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Jeep Wrangler: Stamm-W?rze

07 Dezember, 2006

Der Stammvater aller Gel?ndewagen kommt in neuer Form. Beim Modellwechsel hat der Jeep Wrangler nicht nur zeitgem??e Technik, sondern erstmals auch einen verl?ngerten Ableger mit vier T?ren erhalten.

Der Viert?rer tr?gt die Bezeichnung Unlimited und verf?gt ?ber einen gegen?ber dem Zweit?rer um 52 Zentimeter verl?ngerten Radstand. Das bringt ein schon komfortabel zu nennendes Platzangebot auf der R?cksitzbank und eine Staukapazit?t f?r Expeditions-Equipment (vulgo Reisegep?ck), von dem Wrangler-Besatzungen bisher nur tr?umen konnten. Bis unters Dach geladen sind es 1.315 Liter, bei umgeklappter R?cksitzbank sogar 2.324 Liter.

Selbst unterhaltungstechnisch ist der Jeep jetzt ganz auf der H?he der Neuzeit: MP3-Player einst?pseln und das eigene Programm genie?en. Auch bisher unbekannte Schalter finden sich im Jeep-Cockpit. Einer f?r das elektronische Stabilit?tsprogramm. ESP - tats?chlich, eines der urigsten aller Autos hat es nun serienm??ig an Bord. Wird die Gel?nde?bersetzung zugeschaltet, ist ESP aus, weil im Gel?nde sowohl Schlupf als auch blockierte R?der sinnvoll sein k?nnen. Die Gesamt?bersetzung wird um den Faktor 2,7 verk?rzt, was im Rahmen dessen liegt, was bei Gel?ndewagen ?blich ist.
Der Rubicon erklimmt den Kraxler-Olymp
Das Topmodell der Baureihe, wie bisher nach dem legend?ren Rubicon-Trail in der kalifornischen Sierra Nevada benannt, setzt noch eins drauf. Hier ist die zweite Stufe des Verteilergetriebes 4:1 ?bersetzt. Das erlaubt extrem langsames Krabbeln mit Leerlaufdrehzahl. Der Rubicon sitzt, wie erste Fahreindr?cke zeigen, auf dem Olymp der W?hler und Kraxler und findet neben sich nur noch Heroen wie Mercedes G-Modell und Land Rover Defender wieder. Aber auch die Fahreigenschaften auf der Stra?e haben beim Wrangler gewonnen. Der Geradeauslauf wirkt, eine Folge des verl?ngerten Radstands, stabiler. Die neu konstruierte Lenkung macht es leichter, in Kurven einen sauberen Strich zu fahren.

Um die Sache ins rechte Licht zu r?cken: Die Nachteile der Starrachs-Bauweise f?r das Fahren auf der Stra?e lassen sich nicht aus der Welt schaffen. Aber sie sind minimiert, und nebenbei erreicht der Federungskomfort speziell der langen Ausf?hrung ein Niveau, das auch lange Reisen vergn?glich macht.

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