Neue BMW-Modelle" />
Aktuelle Auto News
 



Neue BMW-Modelle

09 September, 2009

jetzt mit Nuance-Technologie für sprachbasierte Musikwahl und Adresseingabe

Fahrer wählen in den neuen BMW-Modellen Musiktitel per Spracheingabe und geben die Zieladresse mit einem einfachen Sprachbefehl in das On-Board- Navigationsgerät ein

Aachen, 9. September 2009 — Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, gibt bekannt, dass BMW die Nuance-Sprachtechnologien ’Music Search’ und ’One-Shot Destination Entry’ in seine Serienmodelle des Jahres 2010 integrieren wird.

Bereits seit vielen Jahren gehört die Sprachtechnologie zu den BMW-Infotainment-Systemen, um beispielsweise die Rufnummernwahl und die Zieleingabe durchzuführen. Mit der neuen Generation der BMW-Systeme haben BMW-Fahrer nun die Möglichkeit, in einem natürlichen Sprachfluss verschiedene Funktionen im Fahrzeug zu bedienen. Sie können per Spracheingabe nach Musiktiteln suchen und Zieladressen mit einem einzigen Sprachbefehl eingeben. Die Ablenkungsgefahr, die eine manuelle Eingabe mit sich bringt, ist dadurch drastisch reduziert.

Die Technologie von Nuance ist im iDrive-Controller von BMW integriert. Dieses System steuert und aktiviert alle serienmäßigen oder optionalen Entertainment-, Informations-, Kommunikations- und Navigationssysteme. Beide Bedienerschnittstellen, ob per Sprache oder per Tastendruck, lassen sich simultan verwenden. Sie erlauben eine multimodale Spracheingabe, mit der der Fahrer einfach zwischen der manuellen Controler-Eingabe und der Spracherkennung umschaltet. So hat der Anwender bei nur minimaler Ablenkungsgefahr einen schnellen und effizienten Zugriff auf das Navigations- und Unterhaltungssystem. Harman Becker Automotive, ein führender Automobilzulieferer und Nuance-Partner, entwickelte das System.

„Die Sprachtechnologie wird sich zur zentralen Bedienerschnittstelle in Automobilen entwickeln. Fahrer können sich bei der Bedienung der On-Board-Geräte, wie MP3-Player und Navigationssysteme, weiterhin auf die Straße konzentrieren“, erläutert Arnd Weil, General Manager von Nuance Automotive. „Durch die Integration unserer Sprachtechnologien ’Music Search’ und ’One-Shot Destination Entry’ in die On-Board-Infotainment-Systeme zeigen die Automobilhersteller ihr Engagement für Sicherheit im Straßenverkehr und Komfort für den Fahrer.“

Die ’One-Shot Destination Entry’-Technologie von Nuance wird Bestandteil des neuen Navigationssystems ’Professional’ von BMW. Der Fahrer gibt die vollständige Zieladresse einfach mit nur einem Sprachbefehl statt in mehreren Dialogschritten für Ort, Straße und Hausnummer ein. Er sagt jetzt nur noch „München, Prinzregentenstraße 7“, und die Route wird automatisch berechnet.

Mit der ’Music Search’-Funktion können BMW-Fahrer während der Fahrt schnell und einfach auf ihre gespeicherten Lieblingstitel zugreifen. Sie wählen mit einem einzigen Sprachbefehl die Audioquelle, das Musikgenre, den Künstler, das Album oder den Titel aus. Die ’Music Search’-Technologie von Nuance erkennt mehrere Sprachen gleichzeitig. So kann ein Französisch-sprechender Fahrer einen deutschsprachigen Song oder englischen Albumtitel auswählen.

Aktuelle, von Nuance in Auftrag gegebene Studien bestätigen, dass die Sprachsteuerung von On-Board-Systemen eine der wichtigsten Faktoren ist, um die Konzentration des Fahrers aufrecht zu erhalten und die Bedienerfreundlichkeit von Navigationssystemen zu verbessern.

Die Fahrer-Ablenkungsstudie von Nuance zeigt, dass kurze Dialoge mit nur wenigen Bestätigungsschritten die Ablenkung und Reaktionszeit des Fahrers im Vergleich zur manuellen Eingabe um 47 Prozent reduziert.

Die Verbraucherzufriedenheits-Studie von Sprachschnittstellen von Nuance hat ermittelt, dass über 70 Prozent der Befragten sprachaktivierte On-Board-Systeme mit natürlichen und kürzeren Dialogen und mit wenigen Bestätigungsschritten wünschen.

Heute sind die Sprachlösungen von Nuance für die Eingabe der Zieladresse und für die gesprochenen Routenbeschreibungen in einhundert Modellen der führenden Automobilmarken und praktisch in allen mobilen Navigationsgeräten der großen Hersteller integriert. Nähere Informationen unter http://www.nuance.com/automotive / und www.nuance.de www.nuance.de pressrelations.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.




Unsere Highlights