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IAA 2009 Frankfurt - Weltpremieren Renault - BMW - Fiat - Skoda

01 September, 2009

Aktuelles von den Automarken Renault, BMW, Skoda und Fiat auf der IAA 2009

Weltpremiere des Renault Fluence - Renault feiert auf der IAA 2009 (17.-27.9.2009) in Frankfurt die Weltpremiere der Stufenhecklimousine Fluence, die für komfortables Reisen stehen soll. Das Kofferraumvolumen des Kompaktmodelles beträgt hinter der teilbaren Rückbank 530 Liter. Der Renault Fluence hat einen Radstand von 2,70 Metern und soll im Innenraum das Platzangebot einer Mittelklasselimouisne bieten. Für den 4,62 Meter langen Wagen auf Mégane-Plattform stehen zwei Benzinversionen und zwei Dieselaggregate zur Wahl, die ausnahmslos die Euro-5-Norm erfüllen.

Das Angebot an Benzinaggregaten umfasst den 1.6 16V (81 kW/110 PS) sowie den 2.0 16V mit 103 kW/140 PS. Die Einstiegsmotorisierung kann wahlweise mit einem manuellen Schaltgetriebe oder einem Automatikgetriebe geordert werden. Für den 2,0-Liter-Vierzylinder steht ein stufenloses CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit dem Allianzpartner Nissan entwickelt wurde. Alternativ steht ein 6-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung.

Die beiden Diesel dCi 90 FAP eco2 (66 kW/90 PS) und dCi 110 FAP eco2 (78 kW/110 PS) emittieren 119 Gramm CO2 je Kilometer. Der Renault Fluence dCi 110 FAP eco2 kann mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem DCT-Doppelkupplungsgetriebe (Double Clutch Transmission) geordert werden. Dieses vereinigt die Agilität einer manuellen 6-Gang-Schaltbox mit dem Komfort eines Automatikgetriebes. Als weitere Antriebsvariante plant Renault ab 2011 eine rein elektrisch betriebene Version des Fluence.

Zur Serienausstattung zählen zwei Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Seiten-Airbags und zwei vorhangähnliche Windowbags. Ebenfalls ab Basis an Bord sind Klimaanlage und CD-Radio.
Seine Marktpremiere feiert der neue Renault Fluence im November 2009 in der Türkei, wo er auch gebaut wird und die dort besonders erfolgreiche Mégane-Limousine ersetzt. In Westeuropa wird der Renault Fluence im Frühjahr 2010 in die Verkaufsräume kommen.

IAA 2009: BMW zeigt sportliche Plug-in-Hybrid-Studie
Vision Efficient Dynamics nennt BMW seine Studie eines sportlichen Plug-in-Hybrid-Modells, die auf der IAA in Frankfurt gezeigt wird. Das Konzeptfahrzeug ist ein 2+2-Sitzer mit nach oben öffnende Flügeltüren. Als Antrieb dienen ein Dreizylinder-Turbodiesel und zwei Elektromotoren. Der Verbrauch soll bei 3,76 Litern auf 100 Kilometer liegen, was einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer entspricht.

Die Gesamtsystemleistung beträgt 262 kW/356 PS, das maximale Drehmoment 800 Nm. Durch den Einsatz je eines Elektromotors an der Vorder- und der Hinterachse verfügt der BMW Vision Efficient Dynamics über Allradantrieb. Von null auf 100 km/h beschleunigt die Studie in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Stromerzeugung erfolgt verbrauchsneutral über eine besonders leistungsfähige Form der Bremsenergie-Rückgewinnung. Als Energiespeicher dienen 98 Lithium-Polymer-Zellen. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt im Elektro-Modus rund 50 Kilometer.

IAA 2009: Aus Fiat Grande Punto wird Punto Evo
Fiat präsentiert auf der IAA den Punto Evo. Er löst den Grande Punto ab und verfügt über deutlich verbesserte Ausstattung sowie Motoren der Euro 5-Norm. ESP und sieben Airbags sowie Berganfahrhilfe sind serienmäßig. Außerdem kann der neue Fiat Punto Evo mit Abbiegelicht bestellt werden, das zur besseren Fahrbahnausleuchtung in engen Kurven automatisch den jeweils kurveninneren Nebelscheinwerfer zuschaltet. Markteinführung in Deutschland ist Mitte Oktober.

Neu ist ein 1,4-Liter-Benzin Motor mit der von Fiat entwickelten Multi-Air-Technologie. Die elektrohydraulische Ventilsteuerung ersetzt die Einlassnockenwelle und erlaubt eine viel feinere Zylinderfüllung. Außerdem wird beim Punto Evo die zweite Generation des Multijet Systems erstmals in einem 1.3-Liter-Vierzylinder eingesetzt. Zusammen mit einem bivalenten Triebwerk, das wahlweise mit Benzin oder Erdgas (ab Anfang 2010) betrieben werden kann, und der serienmäßigen Start&Stopp-Automatik sollen diese beiden Motoren den italienischen Kleinwagen zu einem der umweltfreundlichsten Fahrzeuge auf dem Markt machen.

Optisch fällt der Fiat Punto Evo durch die noch markanter herausgearbeitete Front mit den charakteristischen Hauptscheinwerfern und dem neu gestalteten Heck. Im Innenraum fallen der modernisierte Frontbereich mit Instrumententräger und Mittelkonsole sowie die neuen Sitze auf. Auch die Instrumente zeigen ein neues Design, zusätzliche Ablageflächen erweitern den Komfort im Alltag. Der gesamte Innenraum wirkt noch eleganter und heller. In Kooperation mit TomTom hat Fiat außerdem das Bluetooth-basierte Infotainmentsystem Blue&Me weiterentwickelt. Satellitennavigation, Freisprechanlage und Entertainmentfunktionen können beim neuen portbalen System mit Hilfe des Touchscreen-Bildschirms gesteuert werden. autoreporter.net

Skoda Auto: Zwei IAA-Weltpremieren
Skoda Auto feiert gleich zwei Weltpremieren bei der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September). Neben dem Superb Combi wird auch der Octavia LPG präsentiert. Das beliebte Mittelklasse-Modell kann jetzt ab Werk auch mit dem kostengünstigen Autogas LPG (Liquified Petroleum Gas) betrieben werden. Der Einstiegspreis liegt bei 18.190 Euro. Damit kostet der Octavia LPG nur 1.550 Euro Aufpreis gegenüber der reinen Benzinmotor-Variante.

Für den Vortrieb des Octavia LPG, der als Classic, Ambiente und Elegance geordert werden kann, sorgt der bewährte 1,6 l Ottomotor mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Im Benzin-Modus leistet er 75 kW/102 PS, im LPG-Betrieb kommt er auf 72 kW/98 PS. Der CO2-Ausstoß ist um rund zwölf Prozent reduziert (149 g/km).

Ganz einfach per Knopfdruck kann sich der Fahrer entscheiden, mit welchem Kraftstoff sein Octavia angetrieben werden soll. Der 44 Liter fassende Autogas-Tank ist dabei crashsicher in der Reserveradmulde (Entfall des Reserverades) untergebracht. Die platzsparende Lösung schränkt so weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein. Eine Anzeige für den Gasfüllstand und den Betriebsmodus ist in der Mittelkonsole untergebracht.

Der Motor ist so ausgelegt, dass er mit beiden Kraftstoffen eine effiziente Verbrennung und somit ein gleichwertiges Fahrverhalten ermöglicht. Ist das Autogas verbraucht, schaltet der Motor automatisch auf Benzinbetrieb (Tankinhalt wie bisher 55 Liter) um. Werkseitig auf das bivalente Antriebskonzept ausgelegte Motoren sind langlebiger und sicherer als nachgerüstete Motoren und bieten die Gewährleistung von Skoda.

Neben diesen Neuheiten werden selbstverständlich Fahrzeuge der gesamten Skoda Modellpalette - Fabia, Roomster, Octavia, Superb und Yeti - auf dem Skoda Stand zu sehen sein. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den verbrauchs- und emissionsreduzierten GreenLine-Modellen.

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