Aktuelle Auto News
 



Audi R8 Microsite gewinnt den Wettbewerb

04 Dezember, 2006

Audi pr?sentiert den Audi R8 in zukunftsweisendem Webspecial /
"Gute Gestaltung" des Deutschen Designer Clubs.
- Auszeichnung der AUDI AG mit dem DDC Grand Prix
- Nominierung f?r "Website of the Year Award"
- 3D-Film "Dimension R8" als emotionaler Kern der Website
- Bereits rund eine Million Besuche wurden registriert

Zur Einf?hrung des R8 setzt Audi neue Ma?st?be im Internet. Im
Anschluss an die Enth?llung des neuen Sportwagens auf dem Pariser
Automobil-Salon startete auch die Online-Pr?sentation. Auf der
Microsite (www.audi.de/R8) wird der R8 in einem spektakul?ren 3D-Film
pr?sentiert. Das Besondere an diesem "Computer-Generated-Film": Er
basiert komplett auf CAD-Daten und wurde ausschlie?lich digital am
Rechner produziert. Der "echte" R8 musste also kein einziges Mal auf
den Asphalt. Am vergangenen Samstag zeichnete der Deutsche Designer
Club e.V. (DDC) w?hrend eines Festaktes in Frankfurt die R8 Microsite
im Rahmen des Wettbewerbs "Gute Gestaltung" in der Kategorie Digital
mit Gold aus.

Rainer Gehrisch, Vorstand der Gehrisch und Krack Filmproduktions
AG und Mitglied des DDC, ?bereichte Dieter Kopitzki, Leiter
Online-Marketing der AUDI AG, die Goldmedaille und lobte vor allem
die zukunftsweisende Inszenierung des R8 in Form eines interaktiven
3D-Films. Auch der DDC Grand Prix, die h?chste Auszeichnung des DDC
f?r au?erordentliche Arbeit in den Bereichen Design, Kommunikation,
Internetgestaltung und Markenf?hrung, ging an die AUDI AG.

Dar?ber hinaus hat die Microsite im Oktober von "The Favourite
Website Award", einem der weltweit renommiertesten Wettbewerbe f?r
innovatives Web-Design, den Titel "Site of the Month" verliehen
bekommen und ist somit hei?er Anw?rter f?r den "Website of the Year
Award".

Der Film "Dimension R8" ist der emotionale Kern der Microsite. Die
3D-Animationen setzen den R8 in rasanter Fahrt auf der Rennstrecke,
in der Stadt und auf einer K?stenstra?e perfekt in Szene. Jeder der
3D-gerenderten Filmsequenzen ist ein Kapitel zugeordnet: Innovation,
Design und Performance. Zwischen den Sequenzen geht der Film jeweils
in interaktive Zeitlupenszenen ?ber, in denen der Nutzer die
Gelegenheit hat, Informationen zu den Themen abzurufen.

Das Kapitel "Innovation" durchleuchtet nach einem kurzen ?berblick
?ber die Rennsport-Herkunft von Audi die technischen Innovationen des
R8. Im Kapitel "Design" erfahren die User die Designphilosophie des
Audi R8 und k?nnen verschiedene Exterieur- und Interieuransichten
betrachten. Im dritten Modul "Performance" werden neben den
Leistungswerten weitere technische Details des Fahrzeugs
thematisiert.

Direkt im Anschluss an den interaktiven Film gelangt der Nutzer in
die 360 Grad-Ansicht des Fahrzeugs. Hier kann er sich mit einem
Lack- und Felgen-konfigurator seinen individuellen R8 zusammenstellen
und aus ausgew?hlten Perspektiven betrachten. Ein Downloadbereich f?r
Hintergrundbilder, Bildschirmschoner und Handyanwendungen runden den
Online-Auftritt ab. Allein in den ersten sechs Wochen wurden weltweit
eine Million Besuche auf der R8 Microsite registriert. 40.000
Besucher haben bereits das Download-Angebot genutzt.

Diese Kombination aus dem Besten von Kino mit dem Besten vom World
Wide Web garantiert ein mediengerechtes Produktergebnis.
Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch Dr. Marc C?sar,
verantwortlicher Projektleiter im Online-Marketing der AUDI AG:
"Unsere erste komplette Computer-Generated-Filmproduktion ist ein
voller Erfolg. Wir haben in kurzer Zeit ein sehr sch?nes Ergebnis
produziert. Die Verwendung von CAD-Daten ist die Zukunft f?r kommende
Fahrzeugeinf?hrungen."


www.audi.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights