Aktuelle Auto News
 



Navigon 7310 / Navigon 8410 - Dreidimensionale Navigation

26 August, 2009

Mit der verbesserten Funktion Panorama View3D, Landmark View3D, City View3D und dem neuen Real City3D zeigt NAVIGON 7310 und NAVIGON 8410, was derzeit bei der dreidimensionalen Navigation möglich ist.

Gute Aussicht auf beste Navigation
Die in höchster Qualität fotorealistische und teilweise sogar farbgetreue Darstellung von Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Gebäuden in der Stadt erleichtert die Orientierung und sorgt für mehr Sicherheit – vor allem in unbekannter Umgebung.
Sowohl das aktuelle High-End Navigationsgerät NAVIGON 7310 als auch das neue Premium-Modell NAVIGON 8410 sind mit Panorama View3D ausgestattet – beide erlauben damit eine im wahrsten Sinne des Wortes vorausschauende Fahrweise. Denn Panorama View3D verwandelt die Darstellung der Umgebung in eine dreidimensionale Ansicht, die ein völlig neues Bild von der Route zeichnet und so die Fahrweise übersichtlicher gestaltet und positiv beeinflusst. Denn die 3D-Darstellung weist den Fahrer beispielsweise frühzeitig darauf hin, dass die nächste Abzweigung hinter einer Bergkuppe liegt oder dass seine Route über Brücken und durch Tunnel führt. Vor allem auf einer abwechslungsreichen, aber unbekannten Strecke sorgt das realistische Bild auf dem Display für mehr Orientierung und Sicherheit.
Sehenswürdigkeiten und Gebäude – virtuell, aber realistisch
Für die möglichst realitätsnahe Darstellung von wichtigen Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm ist das Feature Landmark View3D zuständig, das markante Bauten in detailliert texturierter Form darstellt. „Wir bilden aber nicht nur Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm realitätsnah ab, sondern – in ausgewählten europäischen Metropolen – auch weitere Gebäude, die sich auf einer Fläche von bis zu 18 Quadratkilometern rund um das Zentrum befinden“, erklärt Jochen Katzer, Manager R&D PreDevelopment bei NAVIGON. Dieses Highlight ist im neuen Flaggschiff NAVIGON 8410 zu finden und heißt Real City3D. Die 3D-Kartenansicht besticht durch herausragende Details, die bis ins Kleinste mit High-Definition 360 Grad Kameras und Sensoren aufgenommen wurden. So werden in den Innenstädten Zebrastreifen, Fahrbahnmarkierungen, Bäume und sogar Details der Häuserfassaden fotorealistisch wiedergegeben. Bis 2011 werden nach und nach weitere Städte in Europa hinzukommen. „Die weitgehend schematische Abbildung erleichtert die Navigation vor allem in unbekannten Städten. So sind NAVIGON Nutzer dank besserer Übersicht entspannter unterwegs. Zudem erhöhen die umfangreichen 3D-Features den Spaß am Umgang mit dem
Navigationsgerät – und zeigen auf den ersten Blick, dass man mit einem außergewöhnlichen Routenplaner unterwegs ist”, sagt Jochen Katzer.
Der neue NAVIGON 8410 verfügt zudem über eine neue, verbesserte Version von Panorama View3D. „Die 3D-Darstellung erfolgt jetzt in noch höherer Geschwindigkeit“, sagt Jochen Katzer. „Außerdem ist es uns gelungen, ein feineres Bild zu erzeugen – mit intensiveren Farben und noch mehr Details, wie beispielsweise Wolken.”
Damit sich die Nutzer mithilfe der 3D-Navigation einen besseren Überblick verschaffen können, verwendet NAVIGON höchst präzise Daten: Die für die 3D-Darstellung nötigen Höhendaten sind ein Ergebnis der so genannten „Shuttle Topographic Radar Mission” (SRTM), einem Projekt der US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA. Diese schickte im Jahr 2000 ihr Space Shuttle in den Weltraum und ließ von dort aus die Erdoberfläche vermessen. Die dabei ermittelten Daten und eine aufwändige Grafik mit Licht- und Schatteneffekten führen letztlich zu dem realistisch anmutenden Bild auf dem Display des Navigationsgeräts – und das an jedem Ort und sogar während der laufenden Navigation. Um dies zu ermöglichen, werden die von der NASA zur Verfügung gestellten Daten von NAVIGON noch einmal optimiert, sodass sehr hohe Gebäude, wie zum Beispiel der Eiffelturm, auch wirklich als hohe Bauwerke und nicht fälschlicherweise als Hügel dargestellt werden. Das Höhenmodell der NASA beziehungsweise die NASA-Daten zeigen unter Umständen nur die Oberflächenerhebungen an, arbeiten aber deren genaue Ursache nicht heraus. Diese Aufgabe übernimmt NAVIGON mit seinen 3D-Features. www.navigon.com
Unsere Top-Tipps:
Car Hifi
Autoteile
Autozubehör

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights