Aktuelle Auto News
 



Elektrofahrzeug - Deutschland verschläft das Elektroautozeitalter

03 August, 2009

Elektrofahrzeuge sind die Zukunft. Die Batterien in Elektrofahrzeuge werden zu einem wichtigen Bestandteil unserer zukünftigen Energieversorgung.

Zur Präsentation des ersten Großserien-Elektrofahrzeugs durch die Firma Nissan in Japan erklärt Jürgen Trittin, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Die Automobilität im 21. Jahrhundert wird elektrisch sein. Das gebieten sowohl der Klimaschutz als auch die sinkenden Ölreserven weltweit. Zudem werden die Batterien in Elektrofahrzeuge zu einem wichtigen Bestandteil unserer zukünftigen Energieversorgung, da sie Wind- und Sonnenstrom speichern können.

Nissan hat heute in Yokohama ein erstes Großserienfahrzeug vorgestellt, das schon ab dem nächsten Jahr gebaut wird. Während die deutschen Hersteller noch immer keine Hybrid-Autos im Massenmarkt anbieten können, setzt sich Renault-Nissan als erster Massenhersteller der Welt an die Spitze bei der Entwicklung zukunftsfähiger Automobile.

Deutschland verschläft das Elektroautozeitalter. Und schuld daran ist nicht nur die Autoindustrie, sondern auch die Bundesregierung. Seit November 2008 wird über einen Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität diskutiert. Die Kabinettseinbringung hat sich jetzt ein weiteres Mal verzögert, weil Finanzminister Steinbrück selbst die unverbindliche Prüfung eines Marktanreizprogramms in Höhe von 500 Millionen Euro für Elektroautos blockiert. Man hätte sich ein solches Veto des Finanzministers gewünscht, als die zehnmal teurere Abwrackprämie beschlossen wurde.

Wir fordern in unserem Wahlprogramm - als einzige Partei - ein Marktanreizprogramm mit anfangs 5 000 Euro pro Elektrofahrzeug ab 2011, um die Differenzkosten für die anfänglich hohen Batteriekosten auszugleichen. Solche Programme sind in den USA, in Frankreich, in Großbritannien und selbst in China schon beschlossen. Deutschland droht hier den Anschluss zu verlieren.

Die Förderung der Elektromobilität muss jetzt Chefsache werden. Das Kompetenzgerangel der vier zuständigen Ministerien Verkehr, Umwelt, Wirtschaft und Forschung muss durch eine oder einen Koordinator der Bundesregierung aus dem Kanzleramt beendet werden. Deutschland als führendes Automobilland kann es sich nicht leisten, bei dieser entscheidenden Zukunftstechnologie durch die Regierungsbürokratie ausgebremst zu werden.“ pressrelations.de
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Email: mailto:presse@gruene.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights