Aktuelle Auto News
 



NSU-NORTON Eigenbau-Motorrad

30 Juli, 2009

Mitten im deutschen Wirtschaftswunder entstand 1954 das NSU-NORTON Eigenbau-Motorrad.

Der Bochumer Installateur Horst Panzer hatte sich sein perfektes Traum-Motorrad zusammengestellt und wollte sogar eine Kleinserie nach diesem Vorbild bauen – es blieb aber bei diesem Einzelstück.
Kurios ist an diesem Motorrad, dass zwei Epochen miteinander verbunden wurden:
Der 350ccm NSU-Motor (Typ OSL 351) stammt aus der Vorkriegszeit. Und aus der Nachkriegszeit hat Herr Panzer den legendären Federbettrahmen von Norton verwendet.
Übrigens gab es auch in England viele Eigenbauten, auch dort wurde der Norton Federbettrahmen verwendet: Vorzugsweise montierten die Engländer dort einen Triumph-Motor, diese Motorräder wurden berühmt als „Triton“ - heute in Sammlerkreisen begehrte Stücke.
Das NSU-Norton Motorrad hat einen originalen Fahrzeugbrief aus dem Jahre 1954. Zwei Jahre später ließ sich Herr Panzer sogar einen Beiwagen der Marke Steib eintragen.
Als Höchstgeschwindigkeit sind 120 km/h eingetragen, 18 PS bei 4500 U/min.
Wer sich für dieses seltene Exponat deutscher Motorradkunst interessiert, der kann die NSU-Norton im Meilenwerk Düsseldorf bei der Firma motor-classics anschauen. www.motor-classics.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights