Aktuelle Auto News
 



Auto des Jahres 2009

22 Juli, 2009

Der neue Opel Insignia, Auto des Jahres 2009, geht mit BERU Technologie an den Serienstart.

Powered by PSG: „Auto des Jahres 2009“ Opel Insignia mit Drucksensor-Glühkerzen von BERU

Die innovative BERU PSG und das Dieselschnellstart-System ISS sorgen im 2,0-Liter-Diesel des neuen Opel für geringe Emissionen, niedrigen Kraftstoffverbrauch und einen ottomotorischen Schlüsselstart selbst bei extremen Minustemperaturen.

Im 2,0-Liter BiTurbo CDTI ECOTEC Vierzylinder-Dieselmotor mit 140 kW verbauen die Rüsselsheimer je Zylinder eine BERU Drucksensor-Glühkerze PSG als Schlüsselkomponente zur präzisen Regelung der Verbrennungsvorgänge. Beim 118 kW starken 2,0-Liter-Diesel im neuen Opel Insignia Sports Tourer setzt Opel ebenfalls auf die vielfach preisgekrönte BERU Innovation. Damit entscheidet sich nach VW der zweite namhafte AUTOmobilbauer für die erste elektronisch geregelte BERU Glühkerze. Der Ludwigsburger Spezialist für Zündungstechnik, Dieselkaltstarttechnologie, Elektronik und Sensorik hat sie als erster Hersteller zur Serienreife gebracht und stellt damit seine Technologieführerschaft erneut unter Beweis.

BERU PSG: Innovation mit Zukunftspotenzial Konstruktiv besteht die BERU PSG aus dem besonders robusten Stahlheizstab des bewährten BERU Diesel-Schnellstartsystems ISS und einem zusätzlichen Sensor. Mit dessen Hilfe ermittelt die PSG zylinderselektiv den sich zyklisch schnell ändernden Druck im Brennraum und meldet ihn kontinuierlich an die Motor-Steuerelektronik weiter. Die intelligente Drucksensor-Glühkerze ist deshalb zum präzisen Regeln von Verbrennungsvorgängen von herausragender Bedeutung. Ihre technischen Vorteile sind damit aber keineswegs ausgeschöpft. „Durch eine exakte Erfassung des Zylinderdrucks mit der PSG können wir vor allem auch in Downsizing-Motoren höhere Spitzendrücke realisieren und damit Standardbrennverfahren weiter an ihre Grenzen heranführen“, erklärt Entwicklungsleiter Last. Folge: mehr Motorleistung, höhere Effizienz.

BERU ISS: Dieselschnellstart selbst bei extremen Minustemperaturen Bei den 81 und 96 kW starken Diesel-Aggregaten des Insignia vertraut Opel ebenfalls auf Dieselkaltstarttechnologie von BERU. Dort gewährleistet das bewährte Dieselschnellstart-System ISS selbst bei extrem tiefen Temperaturen von bis zu minus 25 Grad Celsius einen „ottomotorischen Schlüsselstart“.

310_1: Der neue Insignia hat innovative BERU Technologie an Bord. In den 2,0-Liter-Dieselmotoren mit 140 kW und 118 kW (Insignia Sports Tourer) verbaut Opel Drucksensor-Glühkerzen PSG als Schlüsselkomponenten zur präzisen Regelung der Verbrennungsvorgänge.
pressrelations.de BERU AG
Leiter Zentrale Marketingkommunikation Produktpresse
Hans-Peter Vater
Mörikestraße 155
71636 Ludwigsburg

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights