Aktuelle Auto News
 



Kamener Kreuz - Deutschlands bekanntester Autobahn-Knoten bald sechsstreifig

08 Juli, 2009

Ausbau am Kamener Kreuz geht auf die Zielgerade. Der Umbau des wohl bekanntesten Autobahn-Kreuzes der Republik soll noch in diesem Sommer abgeschlossen werden.

Noch ist das Kamener Kreuz eine riesige Baustelle. Seine klassische Kleeblattform hat die Kreuzung der Autobahnen 1 und 2 verloren. Die neue Rampe mit dem auffälligen blauen Anstrich ist seit Anfang Juni provisorisch in Betrieb. Hier läuft der Verkehr von Hannover in Richtung Köln nach Mitteilung des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen bereits auf einem Fahrstreifen. Abgerissen wird zurzeit die Alte Polizeiwache (oben rechts im Bild an der A1-Richtungsfahrbahn Hannover-Köln).

Die Verkehrsdrehscheibe Kamener Kreuz wird nach dem Um- und Ausbau den täglich 160.000 Fahrzeugen auf A1 und A2 Platz auf jeweils sechs Fahrstreifen bieten. Der Umbau hatte im Mai 2005 mit einer zehnmonatigen Unterbrechung zur Fußballweltmeisterschaft 2006 begonnen. Der Ausbau des Kamener Kreuzes kostet nach Angaben von Straßen.NRW 73 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.strassen.nrw.de. Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights