Aktuelle Auto News
 



IDM Österreich 2009 - Motorrad-Highlight des Jahres

03 Juli, 2009

Der Salzburgring erlebt vom 3. bis 5.07.2009 eines der Motorrad-Highlights des Jahres in Österreich. Neben dem IDM Titelkampf in den Klassen IDM SUPERBIKE, IDM Supersport, IDM 125 und IDM Sidecar finden auch Rennen im Yamaha R6-Dunlop Cup, der OSK Superstock und im OSK Yamaha-R6-Cup statt.

Das Motorrad-Highlight in Österreich - 5. Lauf Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft 2009 - 3. bis 5. Juli 2009, Salzburgring - Heimrennen für BMW und KTM auf dem Highspeed-Kurs (Vorschau)

Insgesamt werden zu den 9 Rennen am Samstag und Sonntag über 200 Piloten aus 15 Nationen erwartet.

Die IDM 2009 hat in Sachen Markenvielfalt nochmals zugelegt. Die international geschätzte TOP-Klasse IDM SUPERBIKE meldete die Neuzugänge BMW und KTM, für beide Hersteller gilt das Rennen auf dem Salzburgring als Heimrennen. Die BMW-Piloten Werner Daemen (BMW), Filip Altendorfer und Toni Wirsing werden dabei genauso engagiert zu Werke gehen, wie die beiden KTM-Stars Stefan Nebel und Didier van Keymeulen (BEL). Die österreichischen Fans dürfen sich u.a. auf die SUPERBIKE-Piloten Günther Knobloch (Ducati) und Andreas Meklau (Yamaha) freuen. Und obwohl der zweifache Meister der IDM SUPERBIKE, Martin Bauer, verletzungsbedingt noch nicht wieder an den Start gehen kann, wird er für die Fans sicher am Kurs Rede und Antwort stehen.

IDM SUPERBIKE In der Königsklasse der Serie hat der Vizemeister 2008, Jörg Teuchert (Yamaha), zur Hälfte der Saison die besten Karten in der Meisterschaft. Er startete mit fünf Siegen in Folge in die Saison. Erst am Nürburgring wurde seine Serie durch den 23-jährigen Deutschen Arne Tode beendet, der nach dem Rennen in der Eifel auch den ersten Lauf auf dem Sachsenring gewann. Lauf zwei in Hohenstein-Ernstthal war eine Sache der Regen-Spezialisten - der Sieg ging an den ungarischen Suzuki-Piloten Gabor Rizmayer. In der Meisterschaft kommt Yamaha-Pilot Jörg Teuchert jedoch mit dem beruhigenden Vorsprung von 72 Zählern auf den Stefan Nebel (KTM) und Arne Tode (Honda) zum Salzburgring. Auf den Rängen vier bis sechs des Titelkampfes folgen Gabor Rizmayer (Suzuki), Werner Daemen (BMW) und Günther Knobloch (Ducati). Sechs Marken auf den ersten sechs Plätzen - eine solche Leistungsdichte der Hersteller findet man nur in der IDM.

IDM Supersport Etwas knapper als in der IDM SUPERBIKE geht es in der Klasse IDM Supersport zu. Der 19-jährige Honda-Pilot Sascha Hommel aus Reichenbach im Vogtland hatte sich mit einem Doppelsieg auf dem Nürburgring schon mal kräftig aus dem Staub gemacht, bevor ihn ein unverschuldeter Startunfall am Sachsenring frühzeitig aus dem Rennen warf. Aber Hommel kommt immer noch mit 17 Zählern Vorsprung auf seine Verfolger Sebastien Diss (FRA/Kawasaki) und Christian Kellner (Yamaha) nach Österreich. Besonders der Bayer Kellner, der nicht weit vom Salzburgring entfernt wohnt, wird sicher besonders motiviert an den Start gehen. Podestkandidaten gibt es bei den Supersportlern viele - spannende Rennen sind also avisiert.

IDM 125 Deutlicher geht's nicht mehr. In der Achtelliterklasse hat der 16-jährige Titelverteidiger Marcel Schrötter (Honda) aus Pflugdorf eine makellose Weste und steigt mit der Idealpunktzahl 100 in die zweite Saisonhälfte ein. Schrötter ist drauf und dran, nach über 20 Jahren (!) der erste Pilot zu sein, der in der deutschen Meisterschaft seinen Titelgewinn wiederholt. 47 Zähler beträgt Schrötters Vorsprung auf den Zweiten der Meisterschaft, Marvin Fritz -56 Punkte sogar auf den Dritten, den Tschechen Karel Pesek. Am Sachsenring hatten zuletzt zwei Gaststarter die Nase vorn - der erst 15-jährige WM-Pilot Jonas Folger und der Tscheche Jakub Kornfeil zeigten Schrötter das Hinterrad. Einen Nachfolger für Michael Ranseder sucht man derzeit im IDM-Klassement vergebens - schade für die Fans in Österreich.

IDM Sidecar Auch bei den Sidecars haben die Führenden die Ideal-Punktzahl von 100 Zählern auf dem Konto. Die Schweizer Markus Schlosser und Adolf Hänni gewannen die ersten drei Rennen auf der Strecke, den vierten Sieg bekamen sie nach dem Ausschluss der Sieger vom Sachsenring (Reeves/Reeves) wegen eines technischen Verstoßes nachträglich am "grünen Tisch". Auf Rang zwei im Titelkampf liegen die Deutschen Kurt Hock und Enrico Becker, 27 Zähler hinter Schlosser. Wolfram Centner feiert als derzeitiger Dritter mit seinem neuen Beifahrer Andy Wolfram ein beeindruckendes IDM-Comeback. Nur zwei Zähler hinter Centner liegt der Schweizer Peter Schröder, der mit seiner Beifahrerin Anna Burkard bei den letzten beiden Rennen auf das Podium fuhr. Anna ist die einzige Frau, die in der IDM in den letzten Jahren einen TOP 3-Platz schaffte.

FIT FOR FANS Rennsport zum Anfassen ist auch am Salzburgring die IDM-Devise. Bei der Race-Party am Samstagabend (4. Juli) ab 19:30 Uhr vor der Fahrerlager-Gaststätte steht die Fahrerpräsentation ganz im Zeichen der Österreicher und der Piloten von BWM und KTM. Anschließend gibt es Musik nonstop. Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr stehen an gleicher Stelle zahlreiche Spitzenpiloten zu einer Autogrammstunde zur Verfügung. Gleichzeitig dürfen die glücklichen Gewinner der "Renntaxi-Fahrten" mit Highspeed um den Kurs donnern. Außerdem ist eine Stuntshow mit KTM-Stuntfahrer Oliver Ronzheimer, der schon am Nürburgring die Fans begeisterte, vorgesehen. Ronzheimer ist ein international gefragter Mann. Er steht im "Guinness Book of Records" mit einem Sprung ohne Rampe über 38 Leute. Auch zu Filmaufnahmen wurde er schon oft gebucht, so in Hollywood für Motorrad-Stunts zum Kinofilm "Straight Shooter" mit Dennis Hopper.

Alle Aktionen des Rahmenprogramms sind im IDM-Ticketpreis inklusive.

Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.
Das Zeittraining am Samstag beginnt um 8:00 Uhr. Ab 17 Uhr gibt es die ersten beiden Rennen in der IDM Supersport und im OSK Yamaha-R6-Cup. Das Warmup am Sonntag beginnt um 8:30 Uhr, die Rennen starten ab 10:00 Uhr. www.idm.de

Weitere Motorsporttermine finden Sie hier:

Motorsportkalender

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights