Aktuelle Auto-News
 



Werbung - Herstellergarantie

02 Juli, 2009

Werbung mit Herstellergarantie kann wettbewerbswidrig sein. Um Kunden von den eigenen Produkten zu überzeugen, werden nicht nur die Produkte, sondern auch die

dafür erstellten Werbemaßnahmen genauestens überdacht und so attraktiv wie möglich gestaltet.

Vorzüge werden hervorgehoben, denn für Kunden ist es attraktiv, möglichst viel für das ausgegebene Geld zu erhalten.

So warb ein gewerblicher Verkäufer für Elektronikartikel, die er auf einer Auktionsplattform im Internet anbot, mit einer 24-monatigen Herstellergarantie.

„Sie erhalten selbstverständlich 24 Monate Herstellergarantie.“

Jedoch unterließ er es, detaillierte Angaben diesbezüglich zu machen, womit er gegen § 477 BGB verstieß und somit rechtswidrig handelte.

Dies bestätigten am 16.12.2008 auch die Richter am OLG Hamm (Az.: 4 U 173/08).
Sie legten dar, dass die Garantie als Bestandteil des Kaufvertrages bereits bei Vertragsschluss dem Verbraucher in ihren Details bekannt sein müsse.
Ein pauschaler und allgemeiner Hinweis auf das Bestehen eines Garantieanspruchs und dessen Laufzeit ist zur Erfüllung dieses Erfordernisses nicht ausreichend.

Die Werbung mit einer 24-monatigen Gewährleistung stuften die Richter ebenfalls als wettbewerbswidrig ein, da es sich hierbei um eine Selbstverständlichkeit handle, mit der so nicht geworben werden dürfe.
www.ladm.com

Interessante Informationen zur Gewährleistungsfrist erhalten Sie hier:
Gewährleistungsfrist

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights