Autoteile HT Riemen - besonders leistungsfähige Zahnriemen
25 Juni, 2009
HT Riemen halten einfach länger. Zahnriemen unterliegen heute Belastungen, die noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar waren. Hohe Einspritzdrücke bei Dieselmotoren, doppelte Nockenwellen und Motoren mit sehr hoher Leistung verlangen dem Riementrieb so einiges ab.
Dayco liefert besonders leistungsfähige Zahnriemen
HT-Riemen sind leicht an ihrer hellen Innenseite zu erkennen.
Dayco hat auf diese Anforderungen reagiert und liefert teflonbeschichtete Riemen mit erhöhter Haltbarkeit. Die so genannten HT-Riemen sind besonders abriebfest und haben deshalb eine deutlich höhere Lebensdauer als herkömmliche Riemen. Sie werden bereits in der Erstausrüstung bei vielen Fahrzeugherstellern verbaut. Zu erkennen sind die Riemen an ihrer hellen Innenseite.
„Ein Zahnriemen muss heute sehr hohen Belastungen standhalten.“, so Milko Wolf, Regional Sales Manager bei Dayco. „Gerade moderne Dieselmotoren spannen den Riemen aufs Äußerste und und belasten ihn im Extremfall mit sehr hohen Einspritzdrücken über 2000 bar. Da sind konventionelle Riemen schnell am Ende.“
Die Riemen sind optisch leicht von herkömmlichen Riemen zu unterscheiden, denn sie haben eine helle Innenseite. Die in der Erstausrüstung verwendeten Dayco-Riemen sehen genau so aus. Der Mechaniker kann so auch bei einem Wechsel sicher sein, dass er die selbe Qualität verwendet. Er kann allein aufgrund der Farbe erkennen, dass er hier Original-Equipment einsetzt.
Wolf betont, dass auch Motoren mit mehreren Ventilen für mehr Abrieb am Zahnriemen sorgen. Ihre doppelten Nockenwellen erhöhen ebenfalls die Belastung. Außerdem beanspruchen Motoren mit hoher Leistung und Betriebstemperaturen von über 120 °C das Material des Zahnriemens extrem.
Für diese Anwendungen hat Dayco die High Tenacity-Riemen (HT-Riemen) entwickelt. Sie bestehen aus einem speziellen teflonbeschichteten PTFE-Gewebe und sind dadurch sehr abriebfest. Das Schicht- und auch das Flankengewebe der Zähne nutzt sich durch diese Beschichtung weniger ab, sodass sich die Lebensdauer des Riemens spürbar erhöht.
Ein weiterer Vorteil der HT-Riemen ist, dass sie sich während des Betriebes weniger ausdehnen. Das sorgt für einen ruhigeren Lauf und minimiert ebenfalls den Verschleiß. Denn auch wenn automatische Spannrollen den Riemen ständig in der richtigen Spannung halten, ist eine große Längenstabilität ein Garant für weniger Bewegung im Riementrieb und dadurch eben auch weniger Abnutzung.
OE-seitig sind Dayco HT-Riemen in vielen gängigen Modellen von VW und Audi verbaut. Ebenso kommen sie in der PSA-Gruppe, bei Ford, Fiat und Opel zum Einsatz. So werden die Mechaniker in der Werkstatt in Zukunft vermehrt auf diese langlebigen Riemen mit der hellen Innenseite treffen. Da ist es nur natürlich, beim Wechsel auf dieselbe Qualität zu setzen. Deshalb empfehlen wir die Verwendung von Dayco Zahnriemen-Kits mit original HT-Riemen. Das aktuelle Sortiment umfasst bereits 45 dieser praktischen Reparaturlösungen.
Informationen über das Programm von Dayco gibt es im Internet unter www.dayco.com im Bereich Kataloge oder telefonisch unter ++49 (0)6204 6060-0. www.markivauto.de
Hier finden Sie günstige Autoteile, Autozubehör und Tuningteile:
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HT-Riemen sind leicht an ihrer hellen Innenseite zu erkennen.
Dayco hat auf diese Anforderungen reagiert und liefert teflonbeschichtete Riemen mit erhöhter Haltbarkeit. Die so genannten HT-Riemen sind besonders abriebfest und haben deshalb eine deutlich höhere Lebensdauer als herkömmliche Riemen. Sie werden bereits in der Erstausrüstung bei vielen Fahrzeugherstellern verbaut. Zu erkennen sind die Riemen an ihrer hellen Innenseite.
„Ein Zahnriemen muss heute sehr hohen Belastungen standhalten.“, so Milko Wolf, Regional Sales Manager bei Dayco. „Gerade moderne Dieselmotoren spannen den Riemen aufs Äußerste und und belasten ihn im Extremfall mit sehr hohen Einspritzdrücken über 2000 bar. Da sind konventionelle Riemen schnell am Ende.“
Die Riemen sind optisch leicht von herkömmlichen Riemen zu unterscheiden, denn sie haben eine helle Innenseite. Die in der Erstausrüstung verwendeten Dayco-Riemen sehen genau so aus. Der Mechaniker kann so auch bei einem Wechsel sicher sein, dass er die selbe Qualität verwendet. Er kann allein aufgrund der Farbe erkennen, dass er hier Original-Equipment einsetzt.
Wolf betont, dass auch Motoren mit mehreren Ventilen für mehr Abrieb am Zahnriemen sorgen. Ihre doppelten Nockenwellen erhöhen ebenfalls die Belastung. Außerdem beanspruchen Motoren mit hoher Leistung und Betriebstemperaturen von über 120 °C das Material des Zahnriemens extrem.
Für diese Anwendungen hat Dayco die High Tenacity-Riemen (HT-Riemen) entwickelt. Sie bestehen aus einem speziellen teflonbeschichteten PTFE-Gewebe und sind dadurch sehr abriebfest. Das Schicht- und auch das Flankengewebe der Zähne nutzt sich durch diese Beschichtung weniger ab, sodass sich die Lebensdauer des Riemens spürbar erhöht.
Ein weiterer Vorteil der HT-Riemen ist, dass sie sich während des Betriebes weniger ausdehnen. Das sorgt für einen ruhigeren Lauf und minimiert ebenfalls den Verschleiß. Denn auch wenn automatische Spannrollen den Riemen ständig in der richtigen Spannung halten, ist eine große Längenstabilität ein Garant für weniger Bewegung im Riementrieb und dadurch eben auch weniger Abnutzung.
OE-seitig sind Dayco HT-Riemen in vielen gängigen Modellen von VW und Audi verbaut. Ebenso kommen sie in der PSA-Gruppe, bei Ford, Fiat und Opel zum Einsatz. So werden die Mechaniker in der Werkstatt in Zukunft vermehrt auf diese langlebigen Riemen mit der hellen Innenseite treffen. Da ist es nur natürlich, beim Wechsel auf dieselbe Qualität zu setzen. Deshalb empfehlen wir die Verwendung von Dayco Zahnriemen-Kits mit original HT-Riemen. Das aktuelle Sortiment umfasst bereits 45 dieser praktischen Reparaturlösungen.
Informationen über das Programm von Dayco gibt es im Internet unter www.dayco.com im Bereich Kataloge oder telefonisch unter ++49 (0)6204 6060-0. www.markivauto.de
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