Aktuelle Auto News
 



Abwrackprämie - Warten auf Reservierungsbescheid

19 Juni, 2009

Autokäufer, die in den Genuss der Abwrackprämie kommen möchten, brauchen Geduld und gute Nerven. ADAC-Umfrage zur Abwrackprämie - 72 % warten auf Reservierungsbescheid

Wie eine aktuelle ADAC-Umfrage zu den Erfahrungen mit der Antragstellung zeigt, warten gut zweieinhalb Monate nach Einführung des Online-Reservierungsverfahrens 72 Prozent der Befragten noch auf den Reservierungsbescheid des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Ohne diesen Bescheid kann der eigentliche Antrag nicht gestellt werden. Weiter ergab die Befragung, dass bislang erst 20 Prozent Post vom BAFA über die tatsächliche Bewilligung der Prämie erhalten haben. 15 Prozent gaben an, dass der Zuschuss vom Staat bereits auf ihrem Konto verbucht sei. Rund 1 200 Menschen beteiligten sich an der Umfrage.

47 Prozent haben den Antrag auf die Abwrckprämie selbst gestellt. 53 Prozent nahmen zum Meistern der zahlreichen bürokratischen Hürden die Hilfe ihres Autohändlers in Anspruch. Probleme, den Online-Antrag auszufüllen und erfolgreich an das BAFA zu senden, hatten laut Befragung 35 Prozent. Hilfe und Unterstützung durch das BAFA waren dabei keinesfalls garantiert. So bekunden 36 Prozent, dass sie bei der Bundesbehörde keinen Mitarbeiter erreichen konnten.

Nach Informationen des ADAC haben bislang mehr als 1,6 Millionen Menschen einen Reservierungsantrag bzw. den eigentlichen Antrag auf die Prämie gestellt. 480 000 Bewerber haben ihre Unterlagen nach dem ursprünglichen System eingereicht, gut 1,1 Millionen nahmen am Online-Reservierungsverfahren teil. Die zunächst bewilligten Fördermittel in Höhe von 1,5 Milliarden Euro waren nach den ersten 600 000 Anträgen verbraucht. Mit der jetzt verabschiedeten Aufstockung auf fünf Milliarden Euro ist die Förderung von insgesamt zwei Millionen Autokäufen möglich. www.adac.de pressrelations

Weitere Infos rund um die Abwrackprämie finden Sie hier:

Abwrackprämie

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights