Aktuelle Auto News
 



Der neue Dunlop PG75 RCL

09 Juni, 2009

Der neue Dunlop PG75 RCL ist ein einzigartiger Reifen, der vor allem für die Recycling-Industrie entwickelt wurde. Das Kürzel RCL unterstreicht dies deutlich.

Im Jahr 2000 lief der letzte Reifen des erfolgreichen Industriereifen Dunlop PG75 im Hanauer Werk vom Band. Nun führt Dunlop einen neue Version ein: den Dunlop PG75 RCL, produziert im französischen Werk Amiens.

Das neue Modell hat ein breites, nicht laufrichtungsgebundenes Profil mit einer außergewöhnlich hohen Profiltiefe. Damit besitzt der Industriereifen eine hohe Lebensdauer sowie einen hervorragenden Schutz vor Einfahrverletzungen und Schnitten durch scharfkantige Gegenstände. Die Lauffläche ist charakterisiert durch eine breite, hochfeste Mittelsektion und traktionsstarke Profilblöcke im Schulterbereich. Die Karkasse und die Gürtellagen wurden speziell für die harten Anforderung im Recycling konstruiert. Im oberen Bereich der Seitenwand wird der Reifen durch eine Scheuerleiste vor Verletzungen geschützt.

Der neue Dunlop PG75 RCL wird in der Dimension 405/70R20 angeboten – eine sehr verbreitete Größe für kompakte Baumaschinen. Hersteller wie Komatsu, Volvo, Liebherr sowie andere führende Anbieter von Kompakt-Radladern bevorzugen diese Dimension für Fahrzeuge, die in der Recyclingbranche zum Transport von Altmetall, Glas, Holz und weiteren Abfallstoffen eingesetzt werden. Vorteil des neuen Dunlop Industriereifens ist, dass er problemlos auf gängige, einteilige 13x20 Zoll Felgen montiert werden kann. Änderungen an Felgen, Fahrzeug oder Antriebsstrang sind daher nicht notwendig, wenn auf den Dunlop PG75 RCL umgerüstet werden soll. Dank des nicht laufrichtungsgebundenen Profils kann der Reifen auf allen Radpositionen gefahren werden.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights