Aktuelle Auto News
 



Euro NCAP Chrashtest - Was sagen die Sterne?

27 Mai, 2009

Euro NCAP Crashtest: Fünf Sterne für fünf Fahrzeuge

Neben dem Kia Soul haben auch der neue Honda Jazz, der Hyundai i20, der Audi Q5 sowie der Peugeot 3008 im jüngsten Euro NCAP-Crashtest die Bestwertung von fünf Sternen erhalten. Der Suzuki Alto erhielt drei Sterne. Der japanische Hersteller will aufgrund dieses Ergebnisses ESP nun optional auch für die Basisversion anbieten.

Der Honda Jazz erreichte beim Fußgängerschutz 78 Prozent der möglichen Punkte, für den Schutz von Kindern 79 %, beim Fußgängerschutz 60 % und für die Verfügbarkeit von Fahrerassistenzsystemen 71 %. Der Hyundai i20 erzielte in den vier Kategorien 88 %, 83 %, 64 % und 86 %. Euro NCAP lobte bei beiden Modellen das gute Abschneiden beim Schutz für Fußgänger bei einer Kollision.

Der Peugeot 3008, der ab 6. Juni 2009 in Deutschland erhältlich ist, erreichte 86 % (Erwachsenenschutz), 81 % (Kinderschutz), 31 % (Fußgängerschutz) und hervorragende 97 % bei den Sicherheitssystemen. Der Audi Q5 erzielte 97 %, 84 %, 32 % und 71 %. Der Suzuki Alto erreichte beim Insassenschtuz für Erwachsene 55 % und 46 % für Kinder. Beim Fußgängerschutz gab es 35 % und bei den Assistenzsystemen 29 %.

Das im Februar 2009 eingeführte neue Euro NCAP-Bewertungsschema zielt auf die Gesamtsicherheit eines Fahrzeugs ab und berücksichtigt den Insassenschutz bei einem Frontal-, Seiten-, Pfahl- oder Heckaufprall, den Schutz von Kindern, Fußgängern sowie die Verfügbarkeit von Fahrerassistenzsystemen. Die Testergebnisse für den Schutz von Erwachsenen fließen zu 50 Prozent, die von Kindern und Fußgängern zu jeweils 20 Prozent sowie die Verfügbarkeit von Sicherheitsassistenzsystemen zu zehn Prozent in die Wertung ein.

Für eine Qualifizierung zur Aufnahme in die Bewertung müssen 85 Prozent der in den 27 EU-Ländern verkauften Varianten des Modelljahres 2009 für das jeweilige Fahrzeug serienmäßig mit Sicherheitsassistenzsystemen ausgestattet sein.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights