Aktuelle Auto News
 



Alle Highlights - Autoveranstaltung / GTI Treffen 2009

24 Mai, 2009

Die wohl heißeste und bekannteste Autoveranstaltung am Wörthersee: Das GTI Treffen mit den Highlights von 2009:

Tuner setzen Trends
Tuner liegen mit ihren Fahrzeugen oft vor dem Trend. Das kann man auch dem Erbauer dieses Passat CC zugestehen. NIcht nur hat er seinen CC zu einem wahren Luxus-Coupé veredelt, er greift auch schon bei der Entwicklung zwischen Volkswagen und Porsche den Ereignissen vor; denn dieser CC steht auf Porsche-Rädern.

Glanzstück
Voll verchromt erinnerte dieser Audi A2 an die gar nicht so alten Zeiten, als dieses Drei-Liter-Auto um seinen Erfolg kämpfte und verlor. Er war seiner Zeit damals sowohl im Design, aber vor allem in der Technik zu weit voraus.

Motoren just for Show
Unter so mancher Motorhaube verbirgt sich auch beim GTI-Treffen 2009 ein Schmuckstück. Es geht eben den Tunern nicht immer nur um Leistung. Manche wollen's schöner, als es auch dem Schauraum kommt. So sieht man viele Motoren, die man gar nicht anlassen möchte, um die Optik nicht zu zertsören. Ob die wohl Huckepack an den Wörthersee gekommen sind?

Probefahrten
In begrenztem Umfang ermöglichte Audi auf seinem Stand auch Probefahrten. Nicht immer waren die Fahrer allerdings von angemessener Körpergröße für die knallroten Roadster. Man sah auch Audi-Mitarbeiter damit ein Rennen fahren. Nach einigen engen Kurven mussten sie allerdings die Räder wieder herrichten.

Ein Plüschtier und andere Einzelstücke
Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es Tunern darum geht, Ihr Auto so zu verändern, dass es andere amüsiert oder ihnen imponiert. Beim GTI-Treffen hat alles Zugang, was gefällt und auffällt; denn erlaubt ist, was Spaß bringt - beim Bauen und beim Anschauen.

Studie zum GTI als „Wörthersee 09“
Auch diese Studie zum neuen GTI, die Volkswagen jetzt beim 28. GTI-Treffen am Wörthersee zeigte, dürften wir in absehbarer Zukunft in den Schauräumen der Händler wiederfinden, wenn auch mit einem anderen Namen. Er ist ein echter Hingucker. Innen wie außen kombiniert der Golf GTI „Wörthersee 09" reizvolle Alleinstellungsmerkmale mit einer größeren Leistungsfähigkeit.

Die Außenlackierung schimmert im glutroten Sonderton „Firespark Metallic", der sich als feine Zierlinie auch auf den hochglänzend schwarzen 19-Zoll-Leichtmetall-Speichenrädern sowie in Form der klassischen GTI-Streifen im Kühlerschutzgitter wiederfindet. Weiteres markantes Karosseriedetail ist die komplett neu entwickelte, abgedunkelte LED-Rückleuchte.

Erster Blickfänger im Innenraum sind die aus Aluminium gefertigten Einstiegszierleiste mit dem Schriftzug „GTI Wörthersee 09", dann die Dekor-Verkleidungen aus gebürstetem Aluminium und die glänzend schwarz lackierten Rahmen der Belüftungsöffnungen. Rot eingefasst sind die Fußmatten. Als „Interieur-Highlight“ bezeichnet Volkswagen die neu gestalteten Sport-Komfortsitze mit ihren integrierten Kopfstützen.

Das tiefergelegte Sportfahrwerk ermöglicht maximale Kurvengeschwindigkeiten. Und auch die Akustik kommt nicht zu kurz: Die neue Sportabgasanlage sorgt für einen nochmals dynamischeren Sound. Was den Turbomotor betrifft, so setzt auch der GTI „Wörthersee 09" auf den neuen 2,0-Liter-TSI, dieses Mal mit zehn PS mehr als im Serien-GTI: 155 kW / 210 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h und eine Beschleunigung auf 100 km/h in 6,9 Sekunden.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights