Aktuelle Auto News
 



Beijing Motorshow: Premiere des Audi R8 und TT Coupe

20 November, 2006

Chinapremieren des Audi R8 und TT Coup?
- Zwei neue Motoren f?r den Audi A6L in China
- Weltweit einzigartiges Messekonzept
- Riesige TT-Skulptur im Herzen Beijings enth?llt
Der Audi R8 und das TT Coup? stehen im Mittelpunkt des Audi
Auftritts auf der Beijing Motorshow (19.11.2006 bis 27.11.2006).

Auf dem im Zeichen des Drachen gestalteten Audi Messestand wurde
ebenfalls der Audi A6L mit zwei neuen Motoren pr?sentiert, dem V8 4.2
FSI und dem 3.2 FSI. Ein weiterer H?hepunkt des Audi Auftritts in der
chinesischen Metropole war am Vorabend der Messe die farbenpr?chtige
Enth?llung der knapp zehn Tonnen schweren TT-Skulptur im Herzen
Beijings.

Mit dem TT und dem R8 feiern die beiden j?ngsten Audi Modelle im
Markt mit den gr??ten Zuwachsraten Premiere. Audi konnte in China in
den ersten zehn Monaten dieses Jahres eine Steigerung von rund 60
Prozent auf 66.634 ausgelieferte Fahrzeuge verzeichnen. Im Monat
Oktober entwickelten sich die Auslieferungen in China ebenfalls
positiv, 6.167 Fahrzeuge wurden an Kunden ?bergeben, ein Plus von 21
Prozent.

Weltweit hat Audi in den ersten zehn Monaten 757.700 Fahrzeuge
ausgeliefert, das sind 8,7 Prozent mehr als im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Auch im Oktober konnte Audi einen Verkaufsrekord
erzielen, 73.000 Fahrzeuge wurden an Kunden weltweit ausgeliefert,
eine Steigerung von 11,5 Prozent gegen?ber dem Vorjahresmonat. Damit
hat Audi den besten Oktober und die besten zehn Monate der
Unternehmensgeschichte erreicht.


Der 309 kW (420 PS) starke Sportwagen Audi R8 l?sst die Gene des
gleichnamigen f?nffachen Le Mans-Siegers lebendig werden.

Ebenfalls neu auf dem chinesischen Markt: das neue Audi TT Coup?.
Die zweite Generation des TT hat den genetischen Code des Vorg?ngers,
mit welchem dieser zum Kultauto wurde, bewahrt und stilsicher
weiterentwickelt.

F?r den im Reich der Mitte produzierten und speziell auf diesen
Markt zugeschnittenen Audi A6L gibt es zwei neue Motoren: den 3.2
FSI, ein V6 mit 188 kW (255 PS) und als Topmotorisierung das V8 4.2
FSI Aggregat (257 kW/ 350 PS). Der Audi A6L mit dem b?renstarken
Achtzylinder und permanentem Allradantrieb quattro ist auch optisch
zu erkennen: durch das V8-Zeichen im hochglanz schwarzen
Singleframe-K?hlergrill und auf den vorderen Kotfl?geln.


Im Zeichen des Drachen

Audi pr?sentiert sich auf der Beijing Motorshow in China ganz im
Zeichen des Drachen. Der Audi Messestand in Halle 8 wird dominiert
von 48 vier auf zwei Meter gro?en Leuchtpaneelen, die einen Drachen
symbolisieren. Die Paneele sind so angeordnet, dass der Eindruck
entsteht, ein Drachen windet sich elegant um und ?ber die
ausgestellten Fahrzeuge. Am Kopf des Drachen steht ein Audi A6L 4.2
FSI quattro, darauf folgen der neue Sportwagen Audi R8, das TT Coup?
und ein Horch 850 Pullman Cabrio Bauer aus dem Jahr 1936, der die
Tradition der Marke Audi repr?sentiert.

Der Drache steht im Reich der Mitte f?r Kraft, Dynamik, Freude und
symbolisiert gleichzeitig das chinesische Volk. Durch dieses
kulturell sehr positiv besetzte Fabelwesen wird eine speziell auf
chinesische Bed?rfnisse zugeschnittene Ansprache der Messebesucher
m?glich: "Damit tragen wir der wachsenden Bedeutung des Marktes
Rechnung. Gleichzeitig nutzen wir die Paneele des Drachen, um so
bildhaft die wesentlichen Inhalte unserer Marke darzustellen", sagt
Bernhard Neumann, Leiter Internationale Messen der AUDI AG. Auf der
einen Seite der Paneele werden 50 Themen pr?sentiert.

Darunter zum Beispiel Audi Design und Motorsport oder auch
verschiedenste Technik-Themen wie quattro, Aluminium Space Frame ASF,
TDI-Technologie, Multi Media Interface MMI, Audi R tronic,
LED-Technologie, Audi magnetic ride und viele mehr. Auf der anderen
Seite der einzelnen Paneele wird die Geschichte der Marke mit den
Vier Ringen nachgezeichnet.

Das v?llig neu entwickelte und speziell auf China zugeschnittene
Messekonzept ist weltweit ohne Beispiel. Bereits vor ?ber einem Jahr
wurde mit den Vorbereitungen begonnen. Um die kulturellen
Unterschiede und Feinheiten genau kennen zu lernen und beachten zu
k?nnen, wurden zusammen mit Chinesen, unter anderem auch K?nstlern
und Architekten, so genannte "do's and don'ts" identifiziert. Daraus
wurde dieses einzigartige Konzept f?r den Messestand entwickelt.
"Noch nie konnte ein Messekonzept so origin?r auf die Bed?rfnisse
einer speziellen Zielgruppe zugeschnitten werden", begeistert sich
Neumann f?r den Drachen. "Das ist ein Konzept f?r China".


Zehn Tonnen schwere TT-Skulptur im Herzen Beijings enth?llt

Am Vorabend der Messe wurde im Herzen der chinesischen Hauptstadt
vor dem Hotel "Grand Hyatt" in der N?he des Platzes des Himmlischen
Friedens die ?berdimensionale Audi TT-Skulptur enth?llt. Ca. 250
geladene G?ste, darunter chinesische Prominente aus Sport und
Gesellschaft, waren von der spektakul?ren Show begeistert. Die
Skulptur war im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen"
entstanden. Dort stand sie bereits als Teil des "Walk of Ideas" vor
dem Brandenburger Tor in Berlin. Nach einem Zwischenstopp am M?nchner
Flughafen wurde sie per Luftfracht nach Beijing - der Partnerstadt
Berlins - transportiert.

www.audi.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights