Aktuelle Auto News
 



Der neue Volkswagen Touran: Einparken leicht gemacht

20 November, 2006

Auch das Facelift des Volkswagen Touran hat schon jetzt einen erfolgreichen Start hingelegt. Nach vier Wochen sind f?r den Minivan bereits 12 000 Bestellungen bei dem Autobauer eingegangen. Damit tritt er in die Fu?stapfen seines Vorg?ngers, von dem seit seinem Marktstart im Fr?hjahr 2003 bis Ende Oktober 2006 insgesamt 650 000 Fahrzeuge verkauft worden sind.

Wir fuhren auf den Stra?en rund um Rom jetzt einen 1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS. Beim ersten Kontakt mit dem Neuen kommt der Eindruck auf, einen "alten" Bekannten zu treffen. Von au?en gibt sich der aktualisierte Touran mit dem Wappenk?hlergrill in Chromoptik, den neu gestalteten Sto?f?ngern und der neuen Scheinwerferform als einer aus der Wolfsburger Familie zu erkennen. Wahlweise sind die Scheinwerfer f?r einen Aufpreis von 1225 Euro mit 16 Prozent Mehrwertsteuer (1256,68 Euro mit 19 Prozent) als Bi-Xenonscheinwerfer mit statischem und dynamischem Kurvenfahrlicht verf?gbar.

Neuerdings m?ssen selbst unge?bte Einparker bei den Abmessungen - H?he 635 mm, L?nge 4407 mm und Breite von 1794 mm - keine Hemmungen mehr haben. Hier bietet der Hersteller zwei Hilfen an. Zum einen kann der Parkpilot mit Sensoren an Front und Heck dem Fahrer akustische Hilfen geben. Dieses Hilfssystem ist ab der Ausstattungslinie Highline serienm??ig vorhanden, onst wird ein Mehrpreis von 345 Euro (353,92 Euro) f?llig. Mit dem Fahrzeug wird auch eine weitere Neuerung pr?sentiert, der Parklenkassistenten "ParkAssist".

Das System ist ab dem 1. Quartal 2007 zu einem Preis von 670 Euro bestellbar. Wegen des bereits vorhandenen Parkpiloten in der Ausstattungsvariante Highline kostet es dort ausstattungsbereinigt noch 300 Euro. Der Parkassist nimmt dem Fahrer fast den kompletten Einparkvorgang ab.

Daf?r muss der Parkplatzsuchende zun?chst das System mit einem Knopf vor dem Schalthebel aktivieren. Jetzt f?hrt er mit h?chsten 30 km/h an den am Stra?ebrand parkenden Fahrzeugen in einem Abstand von 0,5 Metern bis zu 1,5 Metern vorbei. Erkennt der Assistent eine passende Parkl?cke, die 1,40 Meter l?nger ist als das Fahrzeug, wird das auf dem Display auf dem Armaturenbrett angezeigt. Jetzt muss solange vorgefahren werden, bis das Display dazu auffordert, den R?ckwertsgang einzulegen. Ist dieses erfolgt, ?bernimmt das Fahrzeug die Lenkung. Der Fahrer muss nur noch Bremse und Gas (bei Automatik) oder Kupplung und Bremse (bei Schaltgetriebe) bedienen, die H?nde vom Lenkrad fernhalten und die Umgebung zur Absicherung beobachten.

Der Einparkvorgang erfolgt dann automatisch. Der Fahrer muss beim anhaltenden Ton des Parkpiloten nur noch auf die Bremse treten. Jetzt folgt die Aufforderung, den Vorw?rtsgang einzulegen. Das System stellt das Lenkrad wieder gerade, und der Fahrer wird aufgefordert, noch etwas vorzufahren.  Der Touran steht in der L?cke. Erm?glicht wird dies unter anderem von zehn Sensoren, vier hinten, vier vorne und je einer an jeder Seite.

Nach dem Einsteigen sind im Innenraum gewohnt viele Ablagef?cher zu finden. Allein drei F?cher befinden sich am Dachhimmel. Auch vor der Windschutzscheibe ist ein Fach mit Deckel vorhanden. Hinzukommen viele Ablagen in den T?ren und zwischen den Vordersitzen. Damit finden s?mtliche K?ufer, die laut Statistik des Herstellers zwischen 35 Jahren und 65 Jahren alt sind, Platz f?r ihre Utensilien, sei es die Sonnenbrille f?r den Fahrer oder der Schnuller f?r den Nachwuchs. Der Kofferraum bietet mindestens Raum f?r 659 Liter bietet, er kann aber auch bis auf 1989 Liter erweitert werden.

Nach dem Losfahren genie?t man zun?chst die gr??ere ?bersicht durch die h?here Sitzposition. Das Direktschaltgetriebe mit sechs G?ngen unseres Fahrzeugs l?sst jeglichen Schaltruck vermissen. So kann eine entspannte Fahrt erfolgen, auch dank der serienm??igen Geschwindigkeitsregelanlage erfolgen und des serienm??igen MP3-f?higem CD-Radios.

Serienm??ig verf?gt das Modell in allen Ausstattungsvarianten unter anderem ?ber ESP, Fahrer- und Beifahrer, sowie Seiten- und Kopfairbags, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn und eine Multifunktionsanzeige.

Neuer Top-Benziner ist ab Fr?hjahr 2007 der erstmals im Golf GT eingesetzte Twincharger 1.4 TSI mit 125 kW / 170 PS. Analog zum Vorg?nger kommt ebenfalls ein Twincharger mit 103 kW / 140 PS zum Einsatz. Der neue TSI l?st den bisher angebotenen FSI-Vierzylinder mit 110 kW / 150 PS ab. Als Grundmotorisierung gibt es einen 1,6-Liter-Benziner mit 75 kW / 102 PS.

Das Diesel-Antriebsspektrum rundet nach oben hin ein ebenfalls 125 kW / 170 PS starker TDI-Motor ab. Den Einstieg markiert hier ein TDI mit 66 kW / 90 PS. In den n?chsten TDI-Leistungsstufen bietet der Hersteller 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS an. Der Touran EcoFuel hat Erdgasantrieb und verf?gt ?ber eine Leistung von 80 kW / 109 PS. Alle TDI- und TSI-Motoren k?nnen mit dem im 170-PS-TSI Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden (ab 77 kW). Der Motor des 1,9 TDI begn?gt sich laut Herstellerangaben im Durchschnitt mit 6,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Die H?chstgeschwindigkeit liegt bei 177 km/h.

Der EcoFuel kann eine H?chstgeschwindigkeit von 180 km/h erreichen. Als "quasimonovalentes" Erdgas-Fahrzeug ausgelegt, dient der Benzinantrieb jedoch in erster Linie als Reserve. Im reinen Erdgasbetrieb betr?gt die Reichweite des von Volkswagen Individual entwickelten Touran EcoFuel ungef?hr 310 Kilometer, danach geht es mit Benzin weiter. Die Reichweite insgesamt betr?gt rund. 440 Kilometer. Der Verbrauch soll bei 5,8 kg auf 100 Kilometern liegen. Die vier Erdgasstahltanks sind so eingebaut, dass das komplette Ladevolumen erhalten bleibt.

Das Preisniveau des Touran ist im Vergleich zu dem seines Vorg?ngers gleich geblieben. Er wird in den drei Ausstattungsvarianten Conceptline, Trendline und Highline angeboten. Die Preise f?r bei den Benzinmotoren beginnen bei 20 989,14 Euro f?r das 75 kW / 102 PS Aggregat bis hin zu 29 570,47 Euro f?r den 103 kW / 140 PS Antrieb mit Doppelkupplungsgetriebe. Bei den Selbstz?ndern beginnt die Preisspanne bei 22 040,65 Euro f?r den 66 kW / 90 PS TDI bis hin zu 32 673,71 Euro f?r den 125 kW / 170 PS TDI mit Doppelkupplungsgetriebe. F?r die Erdgasvariante mit 80 kW / 109 PS m?ssen mindestens 23 964,14 Euro investiert werden. Die Highlinevariante beginnt hier bei 28 647,19 Euro. Die Preise sind alle inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer, die ab Januar 2007 g?ltig ist. (ar/nic)



Von Nicole Schwerdtmann, autorep.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights