Aktuelle Auto News
 



Regelungen im Kreisverkehr

07 Mai, 2009

Die wichtigste, aber auch einfachste Regelung lautet: Wer im Kreisverkehr fährt, der hat Vorfahrt. Doch keine Regelungen ohne Ausnahme: Fehlt das Schild -Vorfahrt gewähren- bei der Zufahrt, dann gilt wie überall in solchen Fällen rechts vor links.

Servicethema Sicher durch den Kreisverkehr: Die wichtigsten Regelungen im Kreisverkehr.

Kreisverkehre erhöhen nachhaltig die Sicherheit und gehören in vielen europäischen Ländern weit häufiger zum gewohnten Straßenbild als hierzulande. Doch auch in Deutschland wächst die Zahl der besonderen Form der Kreuzung stetig. Vielfach herrscht aber nach wie vor Unsicherheit über das richtige Verhalten am und im Kreisel. Zudem sind die Regeln nicht in allen Ländern gleich, so dass bei der Urlaubsreise besondere Aufmerksamkeit geboten ist.

Die wichtigste, aber auch einfachste Regelung im Kreisverkehr lautet:

Wer im Kreisverkehr fährt, der hat Vorfahrt. Wer in den Kreiseverkehr hineinfahren möchte, muss warten. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Fehlt das Verkehrsschild „Vorfahrt gewähren“ bei der Zufahrt, dann gilt wie überall in solchen Fällen rechts vor links. Einer der häufigsten Fehler, den Autofahrer begehen ist, nach Angaben des ADAC, dass sie beim Einfahren blinken. Das ist verboten. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr hingegen ist das Setzen des Blinkers vorgeschrieben. Das wird aber ebenso gerne vergessen, wie Untersuchungen belegen. Besondere Vorsicht ist ohnehin beim Verlassen des Kreisels geboten, denn kreuzende Radfahrer oder Fußgänger werden leicht übersehen, haben aber Vorrang.

Unklarheit herrscht oft auch über die Mittelinseln in kleineren Kreisverkehren, die nicht bepflanzt, sondern flach und an den Rändern gepflastert sind. Sie sind lediglich für größere Fahrzeuge wie Busse und Lkw oder landwirtschaftliche Fahrzeuge zur Mitbenutzung freigegeben. Normalen Autos ist das Überfahren der Inseln untersagt.

Bei größeren Kreisverkehren mit zwei und mehr Fahrstreifen empfiehlt der ADAC, sich bereits vorher rechts einzuordnen, wenn man ihn gleich wieder verlassen will. Bei einer späteren Ausfahrt ist das Einordnen nach links besser. Wer kurz vor der Ausfahrt noch auf der Innenspur unterwegs ist, der sollte im Zweifelsfall sicherheitshalber noch eine Extrarunde drehen statt durch abruptes Ausscheren sich und andere zu gefährden. Beim Wechseln von innen nach außen ist der Blinker zu setzen. j.riedel

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights