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Fahrbericht Ford Focus ST

17 November, 2006

Blubbern zum Gl?ck.In leuchtendem Orange fuhr er vor auf unseren Hof, mit rauhem Blubbern aus dem F?nfzylinder - und sorgte f?r gl?ckliche Momente. Im Gegensatz zu den Br?dern aus Wolfsburg und R?sselsheim kommt er auch als F?nft?rer zum Kunden und macht ihn damit zur Alternative f?r sportlich ambitionierte Familienv?ter - die zwei zus?tzliche T?ren mit 1000 Euro zus?tzlich bezahlen m?ssen. Trotzdem begeistert der Ford Focus ST und fokussiert im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier gibt es richtig was auf die Ohren.

Der Spa? beginnt gleich nach dem Startvorgang. Dann dreht der Motor erst einmal kurz auf 2000 Umdrehungen pro Minute hoch, damit der Fahrer sich daran erinnert, was unter der Motorhaube an Leistung auf ihn wartet. Das besondere am Focus ST ist sein herrlich rauer Sound, der der Kombination des von Volvo entliehenen F?nfzylinders und eines so genannten "Composers" entstammt. Er wurde vom Ansaugtrakt an die Spritzwand unterhalb des Handschuhfachs gelegt. Ein Kunststoffrohr wirkt als Telefonleitung in den Bereich zwischen Ladeluftk?hler und Drosselklappe. Wenn der Motor sich seine Luft zum Atmen holt, ist der Fahrer sozusagen live dabei. Dabei ist die Ger?uschkulisse kernig, aber zerrt nie an dem Nerven. Wer es langsam angehen l?sst, bekommt von Sound-Kraftwerk nichts mit. Doch selbst an der Ampel ist man verleitet, die 20 Ventile des Motors h?pfen zu lassen.

Zur Freude tr?gt auch ein knackiges Secchsgang-Getriebe bei, das den Schalthebel flott und entspannt durch die Kulisse flutschen l?sst. Der Motor h?lt sein ?ppiges Drehmoment von 320 Nm bereits ab 1600 Touren bereit und beh?lt es bis 4000 Umdrehungen pro Minute bei. Das bedeutet schaltfaules Fahren auf Wunsch, bei Bedarf dreht das Aggregat aber auch willig und flott bis 7000 Touren hoch. 166 kW/225 PS wirken auf den ersten Blick nicht ?berm??ig ?ppig, reichen aber f?r Tempo 241 und einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden.

Der Focus ST ist kein kompromissloser Sportler. Der Komfort ist trotz des tiefer gelegten und h?rteren Fahrwerks sehr ordentlich. Die Ingenieure haben es 30 Prozent straffer abgestimmt, den Querstabilisator verst?rkt, andere Schwingungsd?mpfern eingebaut, alles auf 8 x 18 Leichtmetallfelgen gestellt, mit einer direkteren Lenkung zusammengebracht und gro?e Bremsen verwendet, die hervorragende Verz?gerungswerte liefern - wie es sich f?r ein sportliches Fahrzeug geh?rt. In Kurven bleibt er sehr lange neutral und wirkt wie mit dem Asphalt verzahnt, dann folgt ein kontrollierbares Schieben ?ber die Vorderr?der. Auf rutschigen Untergrund zerrt die Kraft des Motors in niedrigen ?bersetzungen merklich an den Vorderr?dern. Zur Sicherheit tr?gt ein wunderbar abgestimmtes ESP bei, das sp?t und dezent eingreift. Die Bremsen mit innen bel?fteten 320-Millimeter-Scheiben vorn und 280-Millimeter-Scheiben hinten sind ?ber jeden Zweifel erhaben. Auf der Autobahm sind Spurrillen nicht die besten Freunde des breit bereiften K?lners, er will mit nachdruck wieder aus den Niederunges des Asphalts man?veriert werden. Am besten auf der linken Spur bleiben, dort f?hlt sich der ST sowieso am wohlsten.

Innen unterscheiden den ST Aluminium-Dekor, schwarzer Dachhimmel, Recaro-Sportsitze- und Sport-Lenkrad und drei Zusatz-Rundinstrumente von schw?cheren Br?dern. Die ?nderungen fallen hier recht dezent aus. Au?en tr?gt er viel dicker auf: Frontend, Seitenschweller, dicke Backen f?r die R?der, Heckspoiler ?ber die Heckscheibe und eine neue Hecksch?rze mit Doppelauspuff sorgen beim Betrachter f?r Klarheit ?ber die Ausrichtung des Autos, aber auch f?r eine gute Aerodynamik. M??ig angepasste Plastikteile des Spoilerwerks tr?bten hier den insgesamt guten Qualit?tseindruck.

25 575 Euro kostet der Focus ST F?nft?rer. Dann ist schon reichlich Ausstattung drin, der Testwagen brachte es mit Ledersitzen, der Sonderlackierung "Electric Orange Metallic" f?r 1200 Euro, Xenon-Licht, Audiosystem und vielem mehr auf knapp 30 000 Euro. Dazu muss der stolze Besitzer bei flotterer Fahrweise 12 Liter Super auf 100 Kilometern einkalkulieren. Mit dem teueren SuperPlus, das die Konkurrenz verbraucht, soll der ST noch einmal einige PS mehr aus dem Motor kitzeln. Das Preis-Leistungs-Verh?ltnis stimmt trotzdem bei den K?lnern, der Fahrspa? auch. Und dann dieses Motorger?usch: F?r manchen sicher das Blubbern zum Gl?ck. (ar/sb/Autorep.)

www.ford.de

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