Aktuelle Auto News
 



Sünden am Steuer

21 April, 2009

Situationen am Steuer: Das Handy klingelt - "geh ich ran?

Es rockt der Klingelton für die wirklich guten Freunde. Die Straße ist gerade und breit, kein Gegenverkehr. Im Cockpit hängt immer noch der Duft des Neuwagens - und schon sind viele Fahranfänger, aber auch erfahrenere Twenty-Somethings in einer jener extrem verführerischen Situationen am Steuer: Das Handy klingelt - "geh ich dran?
Und wenn aus der geraden, breiten Straße ein kurviger Waldweg wird, tauchen fahrerische Probleme auf.

Nicht umsonst weist der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) darauf hin, dass schon eine einzige Sekunde Unachtsamkeit bei Tempo 100 eine "Blindfahrt" von 28 Metern verursacht. Ist simsen am Steuer natürlich absolut tabu, finden sich fürs Telefonieren "in motion" auf dem Markt mittlerweile recht praktikable Lösungen. So lassen sich manche Headsets und Bluetooth-Freisprecheinrichtungen sogar fast unsichtbar an der Sonnenblende anbringen. Das Display lässt sich immer in den Sichtbereich des Fahrers drehen (www.seecode.de). Am sichersten ist es übrigens, rechts ran zu fahren und zurückzurufen. Denn wer unterwegs telefoniert und in einen Unfall verwickelt wird, haftet unter Umständen mit. Ausschlaggebend ist hier, ob der Betreffende grob fahrlässig gehandelt hat. djd

Die entsprechenden Bußgelder für die "Sünden am Steuer" finden Sie hier:

Bussgeldkatalog

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights