Aktuelle Auto News
 



BMW Motorrad bringt Neck Brace System

16 November, 2006

BMW Motorrad wird als erster Hersteller weltweit im Fr?hjahr 2007 ein so genanntes Neck Brace System auf den Markt bringen. Der sensible Hals- und Nackenbereich stellte jedoch bislang eine weitgehend ungesch?tzte Sicherheitsl?cke dar. Unfallbedingte Verletzungen in dieser K?rperregion treten statistisch betrachtet im Verh?ltnis zu Verletzungen anderer K?rperregionen zwar selten auf. Sie bergen jedoch ein ungleich gr??eres Risiko f?r den Motorradfahrer. H?ufig sind die Folgen derartiger Verletzungen dramatisch. Neck Brace soll Abhilfe schaffen.

BMW Motorrad wird als erster Hersteller weltweit im Fr?hjahr 2007 ein so genanntes Neck Brace System auf den Markt bringen. In Kooperation mit KTM und einem Spezialistenteam, bestehend aus Unfallforschern, Biomechanikern, Unfallchirurgen und nicht zuletzt dem Erfinder des Schutzsystems, dem s?dafrikanischen Arzt Dr. Chris Leatt, hat BMW Motorrad die Entwicklung des Nackenschutzes vorangetrieben. Ziel ist es, die Gefahr von Verletzungen im Nackenbereich, der Halswirbels?ule und des Schl?sselbeins bei schweren St?rzen zu reduzieren. Das Neck Brace System stellt sich als leichte Konstruktion aus Karbon, Kevlar und glasfaserverst?rktem Kunststoff dar, die teilweise mit einer weichen, schlagd?mpfenden und hautfreundlichen Schaumstoffschicht ?berzogen ist.

Der Nackenschutz wird dabei gleich einem Kragen um den Hals gelegt. Zwei Schnellverschl?sse an den Seiten erm?glichen die einfache Handhabung. Das Neck Brace System stellt keine statische Verbindung zwischen Helm und Schulterpartie her, sondern liegt auf dem Oberk?rper auf. Seine Wirkungsweise zeigt sich, sobald der Tr?ger den Kopf nach vorne, hinten oder seitw?rts bewegt: Die unter normalen Bedingungen ben?tigte Bewegungsfreiheit bleibt erhalten; die M?glichkeit der ?berdehnung des Kopfes in die jeweilige Richtung (Hyperflexion, Hypertension, laterale Hyperflexion) wird jedoch deutlich verringert. Auch Verletzungen, die aus der Stauchung der Wirbels?ule durch Krafteinwirkung auf den Helm (axial loading) resultieren, k?nnen infolge der Abst?tzung der Helmunterkante am Nackenschutz vermindert werden. Die Preise f?r das System, dass im Rennsport bereits erprobt wird, stehen noch nicht fest. autorep.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights