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Mercedes-Benz Blue-Tec

16 November, 2006

Kraftstoffersparnis und Umweltfreundlichkeit.
Mercedes-Benz liefert ein umfassendes Nutzfahrzeugprogramm,
welches die seit Oktober 2006 geltenden Euro 4 Abgasnorm erf?llt
Mit ?ber 2 Milliarden gefahrenen Kilometern verf?gt Mercedes-Benz
mit Blue-Tec ?ber die gr??te Erfahrung Die Mehrheit der Kunden w?hlt die zukunftsorientierte Blue-Tec 5-Variante DaimlerChrysler erf?llt die seit Oktober 2006 europaweit geltende Abgasrichtlinie Euro 4 f?r Nutzfahrzeuge mit der innovativen Blue-Tec-Dieseltechnologie, die durchg?ngig f?r alle Lkw-Baureihen verwendet wird.

Alle Branchen des Verteiler- und Fernverkehrs, des Baugewerbes und Betreiber von Sonderfahrzeugen -wie Kommunen- k?nnen im Programm ihr ma?geschneidertes Fahrzeug mit der Blue-Tec-Dieseltechnologie ausw?hlen. Damit verf?gen alle Mercedes-Benz-Lkw, vom unverw?stlichen Gro?transporter Vario ?ber den Atego, den Axor bis zum Fernverkehrs-Lkw Actros, ebenso wie der Econic und die Unimog-Baureihen bis zur Schwerlastzugmaschine Actros SLT durchg?ngig ?ber eine einheitliche und serienm??ige Technik. Als Sonderausstattung bei den Axor- und Actros-Modellen entscheidet sich die gro?e Mehrheit der Kunden bereits f?r die zukunftssichere Blue-Tec 5-Ausf?hrung.
DaimlerChrysler bietet die Blue-Tec-Dieseltechnologie bereits seit Anfang 2005 an. Die Einf?hrung der neuen Blue-Tec-Technologie ?bertrifft alle Erwartungen: Inzwischen sind ?ber 35.000 Fahrzeuge mit Blue-Tec verkauft. In Europa sind zufriedene Kunden inzwischen rund 2 Milliarden Kilometer mit Mercedes-Benz Blue-Tec-Nutzfahrzeugen gefahren. Die hohe Nachfrage nach der neuen Dieseltechnologie spricht f?r sich: Rund zwei Drittel der heute auf den Stra?en befindlichen
Euro 4- / Euro 5-Lkw tragen den Mercedes-Stern. In diesem Wettbewerbsumfeld verf?gt Mercedes-Benz mit Blue-Tec ?ber die gr??te Erfahrung. Inzwischen haben sich alle europ?ischen Lkw-Hersteller - zumindest in der schweren Klasse - f?r die SCR-Technologie entschieden.
Blue-Tec ist die wirtschaftlichste Technologie zur Erf?llung der Abgasnormen Mit den Lkw der Marke Mercedes-Benz bietet DaimlerChrysler seinen Kunden Fahrzeuge an, die im Wettbewerbsumfeld zu den wirtschaftlichsten z?hlen. Die schadstoffarme Dieseltechnologie Blue-Tec f?r Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge wirkt steigenden Treibstoffpreisen effizient entgegen und verbindet damit in bislang einzigartiger Weise ?kologische Aspekte mit ?konomischen Vorteilen. Mercedes-Benz Lkw mit Blue-Tec-Motoren verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff, rund 2 - 6 % gegen?ber der alten Euro 3-Technik und um
5 - 7 % gegen?ber alternativen Technologien f?r Euro 4. Einsparungen von 1.500 bis 2.000 Liter Kraftstoff sind bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 150.000 Kilometer pro Jahr im Fernverkehrseinsatz bei Axor oder Actros mit der neuen Technik realistisch m?glich. So haben internationale Vergleichstests von Fachzeitschriften gezeigt, dass sich insbesondere das sehr fr?hzeitige Angebot von besonders schadstoffarmen Fahrzeugen aus der ?Blue-Tec 5?-Familie nicht nur f?r die Umwelt, sondern am Ende auch f?r die Transportunternehmer rechnet.
Mit Blue-Tec 5 an Bord kommt der Kunde bereits fr?hzeitig und vor allem nachhaltig in den Genuss vielfacher Vorteile betriebswirtschaftlicher Art. So sind 40-Tonner, die vorzeitig die Euro 5-Richtlinie erf?llen, bei der deutschen Autobahn-Benutzungsgeb?hr mit einem um bis zu 17 Prozent verringerten Mautsatz beg?nstigt. Kostet ein Autobahnkilometer 12 Cent bis Oktober 2009, so sind f?r die Lkw der Stufe Euro 5 im gleichen Zeitraum lediglich 10 Cent je Kilometer zu zahlen. In Abh?ngigkeit von der Fahrleistung kann sich hier ?ber mehr als vier Jahre leicht eine Mautersparnis von mehreren tausend Euro aufsummieren. Das gilt nicht nur f?r deutsche Spediteure, sondern auch f?r die zahlreichen europ?ischen Frachtf?hrer, die Deutschland als Transitland durchfahren. Doch nicht nur in Deutschland, auch in anderen europ?ischen L?ndern sind finanzielle Vorteile unterschiedlichster Art f?r besonders schadstoffreduzierte Nutzfahrzeuge geplant oder bereits wirksam.
Auch im Verteilerverkehr l?sst sich mit dem Atego Blue-Tec ordentlich sparen. Interne Tests zeigen, dass der Verbrauch um bis zu 8 % besser ist, als bei AGR-Konzepten des Wettbewerbes in der gleichen Gewichtsklasse. Damit lassen sich ?ber die Lebensdauer mit dem Atego Blue-Tec ?ber ? 5.000 sparen.
Blue-Tec ist die zukunftssichere Technologie zur Erreichung der Grenzwerte Die neuen Abgasemissionstufen ab Euro 4 lassen sich nur noch mit Abgas-Nachbehandlung erzielen. Dazu gibt es zwei technologische Ans?tze: Die innermotorische Reduktion der Stickoxide mittels Abgasr?ckf?hrung (AGR) und nachgeschalteter Partikel-Reduktion; zum anderen die nachmotorische Reduktion der Stickoxide mittels Selective Catalytic Reduction (SCR), die bei DaimlerChrysler Blue-Tec hei?t. Mit beiden Technologien hat DaimlerChrysler durch seine globale Unternehmensstruktur Erfahrung und sich aufgrund der marktspezifischen Rahmenbedingungen in Europa f?r die Blue-Tec-Technologie entschieden. Die Blue-Tec-Technologie bringt den Kunden ein Optimum an Wirtschaftlichkeit, Zuverl?ssigkeit und Zukunftssicherheit. Das SCR-Wirkprinzip von Blue-Tec besteht darin, dass die unerw?nschten Stickoxide unter Zugabe von Ammoniak als Reduktionsmittel in einem Katalysator gezielt in unsch?dlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.
Das Ammoniak wird als ungiftige und geruchlose w?ssrige L?sung - die ?Ad-Blue? hei?t - eingesetzt. Die Ad-Blue-Infrastruktur an ?ffentlichen Tankstellen ist europaweit - vom Polarkreis bis S?dspanien, von Irland nach Moskau - schon weit fortgeschritten, mehr als 4.000 Stationen stehen dem Kunden zur Verf?gung. Speditionen nutzen auch das Angebot an Ad-Blue-Betriebstankstellen oder das flexible 200-l-Gebinde. Mit 90 Liter-Tanks sind Reichweiten von bis zu 7.500 Kilometern sichergestellt. Zudem erfordert die Blue-Tec-Technologie von Mercedes-Benz weder die Verf?gbarkeit von schwefelarmem Kraftstoff oder reduzierte ?lwechsel- und Wartungsintervalle. F?r DaimlerChrysler bedeutet die Blue-Tec-Technologie nicht nur einen gegenw?rtigen Erfolg, sondern auch eine Investition in die Zukunft.
Denn Blue-Tec bildet auch die Grundlage zur Erf?llung zuk?nftiger Emissionsnormen. F?r die n?chste Stufe der Emissionsgesetzgebung Euro 6 ist DaimlerChrysler mit Blue-Tec auf dem richtigen Weg zur Umsetzung.
Voraussichtlich wird diese Abgasnorm ab dem Jahr 2012 f?r alle Nutzfahrzeuge gelten, die in Europa zugelassen werden. Auch f?r den au?ereurop?ischen Markt wird Blue-Tec zunehmend interessant: In drei bis vier Jahren werden die NAFTA-Staaten und Japan die Abgasvorschriften EPA 10 bzw. JP 09 einf?hren, deren technologische Basis die SCR-Technologie sein wird.
Das Blue-Tec Angebot f?r Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge
F?r alle Mercedes-Benz Fernverkehrs-Lkw der Baureihen Actros wurde Blue-Tec seit 2005 sukzessive als Option angeboten: Im Februar 2005 kam der Actros-Fernverkehrs-Lkw mit V6-Motor mit Blue-Tec 4 und 5-Ausstattung auf den Markt, dann folgte der Actros mit V8-Motor f?r den Fernverkehr mit Blue-Tec 4 und Blue-Tec 5. Den Axor mit dem OM457-Reihenmotor f?r den Fernverkehr gibt es wahlweise in Blue-Tec 4 oder Blue-Tec 5-Ausf?hrung. Die neuen Motoren OM 906 LA entsprechen der Abgasrichtlinie Euro 4. Die Service-Intervalle liegen beim Axor im Fernverkehr bei 100.000 Kilometer, ein weiterer Beleg f?r die Wirtschaftlichkeit des Axor.
Zur RAI 2005 trat der Verteiler-Lkw Atego mit einem umfassenden Programm an Blue-Tec-Euro 4-Motoren an. Die Triebwerke ?berzeugen nicht nur durch niedrige Emissionswerte, sondern auch durch hohe Wirtschaftlichkeit. Die Kunden sch?tzen seine guten Lebensdauer-Kosten wie den geringern Kraftstoffverbrauch und die schnelle und flexible Serviceleistungen bei Wartungs- und Reparaturarbeiten. Auch den unverw?stlichen Gro?transporter Vario gibt es nun mit leistungsstarken Dieselmotoren mit der Blue-Tec 4-Technologie. Der Tank mit einem Volumen von 18 l stellt sicher, dass Ad-Blue nur etwa alle drei Dieseltankungen aufgef?llt werden muss.
Den Mercedes-Benz Econic gibt es mit Dieselmotoren, die seit dem
1. Oktober der EU-Richtlinie Euro 4 entsprechen und auf der innovativen Blue-Tec-Technolgie basieren. Auch beim Econic sinkt dadurch die Abgasemission und der Kraftstoffverbrauch. Alle Unimog-Fahrzeuge erhielten seit Juli 2006 die zukunftsweisende Umwelttechnik und bauen den hohen technischen Standard des Unimog weiter aus.
Besonders f?r Expeditions-Fahrten kommt dem Unimog die Blue-Tec-Technologie zugute, da sie keinen schwefelarmen Kraftstoff erfordert.

www.mercedes-benz.com

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