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Die AMI - Auto Mobil International 2009 in Leipzig

01 April, 2009

Aktuelles von der AMI - Auto Mobil International 2009 in Leipzig

Berichte aus der Automobilwirtschaft AMI (27. März bis 5. April 2009)
in Leipzig:

Renault stellt vier Neuheiten vor
Renault präsentiert auf der AMI Leipzig vier neue Modelle zum ersten Mal in Deutschland: Neben dem kompakten Freizeitmodell Kangoo Be Bop und dem deutlich gewachsenen Mégane Grandtour steht die dritte Generation des Scénic und Grand Scénic im Mittelpunkt des Interesses. Zudem feiert die richtungweisende Elektrofahrzeugstudie Z.E. Concept ihr Deutschlanddebüt. Der Elektromotor wird durch eine moderne Lithiumionen-Batterie gespeist und leistet 70 kW bei einem maximalen Drehmoment von 226 Newtonmetern. Der Grand Scénic und der Kangoo Be Bop werden im April auf den Markt kommen. Im Juni folgen dann der Scénic sowie der Mégane Grandtour.

Der 4,34 Meter lange neue Scénic und der auf Wunsch fünf- oder siebensitzige Grand Scénic (4,56 Meter lang) haben unterschiedliche Silhouetten und andere Heck- und Frontpartien. Der Scénic bietet mit fünf Sitzen ein Kofferraumvolumen von 470 Litern, das sich bei Bedarf auf bis zu 1870 Liter erweitern lässt. Im Grand Scénic stehen zwischen 678 Liter und 2083 Liter Stauvolumen zur Verfügung.

Mit dem Grandtour stellt Renault die Kombiversion Mégane vor. Sie ist 26,3 Zentimeter länger als das Fließheckmodell und bietet 524 Liter Gepäckraum, Die Ladekapazität kann auf knapp 1600 Liter erweitert werden.

Der Be Bop ist ein viersitziges Freizeitfahrzeug auf verkürztem Kangoo-Fahrgestell mit erhöhter Bodenfreiheit. Das hintere Dachdrittel besteht aus einem verschiebbaren Glasteil. In Verbindung mit der komplett versenkbaren Heckscheibe kann sich der hintere Teil damit in einen Cabrio verwandelt. Die hinteren Sitze sind neun Zentimeter höher montiert als die vorderen und sind herausnehmbar. Die Preise beginnen bei knapp 17 000 Euro.

Lexus mit zwei Premieren
Lexus zeigt auf der Leipziger AMI zwei Deutschland-Premieren. Neben dem IS 250 C ist mit dem RX 450 h der Nachfolger des RX 400 h zu sehen, dessen Hybridkonzept noch effizienter ist. Bei zehn Prozent höherer Systemleistung verbraucht das neue Modell 23 Prozent weniger Kraftstoff.

Der RX 450 h hat einen 3,5-Liter V6-Benzinmotor, zwei Elektromotoren und Allradantrieb. Der Normverbrauch beträgt durchschnittlich 6,3 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 148 g/km
entspricht. Damit setzt Lexus neue Maßstäbe im Segment. Bei höheren Geschwindigkeiten senkt das System das Fahrzeug zugunsten der Aerodynamik und Fahrstabilität automatisch ab und trägt so ebenfalls zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei.

Zweite Neuheit ist der IS 250 C. Den Antrieb übernimmt das Cabriolet von der IS-Limousine. Das 2,5-Liter V6-Benzintriebwerk leistet 153 kW/208 PS und leitet seine Kraft über eine Sechsstufen-Automatik an die Hinterräder. Das klappbare Leichtmetalldach lässt sich in 20 Sekunden öffnen oder schließen. Der IS 250C steht ab Sommer 2009 bei den Lexus-Händlern.

Neuauflage des Mazda 3
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Mazda steht auf der AMI in Leipzig steht die Neuauflage des Mazda 3. Die dynamisch gezeichnete Karosserie sorgt cW-Wert von 0,28 beim Stufen- und 0,30 beim Fließheck. Damit gehört der Wagen zu den strömungsgünstigsten seiner Klasse. Mit dem MPS wird auch eine besonders sportliche Version des Mazda 3 mit 191/260 PS starkem 2,3-Liter-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer angeboten. Ebenfalls sein deutsches Debüt gibt in Leipzig der modellgepflegte MX-5.

Basismotor des Mazda 3 ist ein 1,6-Liter-Benziner mit 77 kW/105 PS. Der Verbrauch konnte bei dem neu abgestimmten Motor um fast neun Prozent auf 6,3 Liter je 100 Kilometer gesenkt werden. Das entspricht CO2-Emissionen von 149 Gramm pro Kilometer. Bei den Benzinern ist der 110 kW/150 PS starke 2.0 l MZR hubraumstärkster Motor, der ausschließlich in Kombination mit einer Fünfstufen-Automatik angeboten. Mazda setzt bei diesem Motor den weltweit ersten Pkw-Katalysator ein, der mit Single-Nanotechnologie konstruiert wurde. Im Verlaufe des Sommers 2009 ergänzt dann ein neuer 111 kW/151 PS-starker 2.0 l MZR DISI Benzin-Direkteinspritzer mit dem von Mazda entwickelten i-stop Start-Stopp-System und Sechsgang-Schaltgetriebe das Motorenangebot. Versprochen wird ein Normverbrauch von 6,8 Liter auf 100 Kilometer.

Alternativ stehen drei Dieselaggregate zur Verfügung. Basismotor ist der 1,6-Liter Common-Rail-Diesel mit 80 kW/109 PS, einem
Verbrauch von 4,5 Litern und CO2-Emission von 119 g/km. Der 2,2-Liter-Selbstzünder aus dem Mazda 6 steht für das Kompaktmodell ebenfalls zur Verfügung. Angeboten werden die Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 136 kW/185 PS mit bis zu 400 Newtonmetern Drehmoment. In der 110 kW/150 PS-Version verbraucht der Motor 5,4 Liter je 100 Kilometer und produziert 144 g/km CO2. Die 136 kW/185 PS-Version kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern und einen CO2-Ausstoß von 149 g/km. Beide Versionen erfüllen die Euro-5-Norm.

Wer wurde beim Mazda 3 auch auf Komfort gelegt. Geräusche und Vibrationen wurden reduziert. Lenkrad und Schaltung liegen enger beieinander. Schon die Basisausstattung Prime-Line enthält Notbrems-Warnblinkautomatik ESS (Emergency Stop Signal), die dynamische Stabilitätskontrolle DSC mit Traktionskontrolle, Front-, Seiten- und Kopfairbags, aktive Kopfstützen an den Vordersitzen, elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein vertikal und axial einstellbares Lenkrad sowie einen MP3-kompatibler CD-Spieler mit AUX-Buchse für den Anschluss externer Musikabspielgeräte. In der Ausstattungsversion High-Line kommen unter anderem ein Licht- und Regensensor, eine Sitzheizung, eine akustische Einparkhilfe und der Spurwechsel-Assistent RVM (Rear View Monitoring) serienmäßig zum Einsatz. Die Sports-Line-Version verfügt außerdem über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht.

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