Aktuelle Auto News
 



Automesse Tokio Motor Show - Autohersteller Audi, BMW, VW und Mercedes

30 März, 2009

Tokio Motor Show ohne die deutschen Autohersteller BMW, VW, Audi und Mercedes. Mit ihrer Entscheidung reagieren die deutschen Autohersteller auf die angespannte wirtschaftliche Situation.

Neben Autohersteller Audi, BMW und Mercedes und Zulieferern wie Conti, ZF Friedrichshafen und Behr wird nun auch VW auf der diesjährigen Motorshow in Tokio fehlen.
Bei ihren Wettbewerbern GM, Ford und Chryler sowie Fiat, Jaguar/Land Rover, Peugeot, Saab und Volvo war dieser Entschluss schon früher gefasst worden. Nur Porsche hat angekündigt, die Ausstellung in Tokio zu bestücken.

Angekündigt hatte sich das Ungemach für den Veranstalter bereits Anfang des Jahres während der Detroiter Motorshow. Nach Absagen von GM & Co. machte die Runde, dass die Vereinigung der japanischen Autohersteller (JAMA) sogar den Ausfall des Salons erwäge.

Ob allein die weltweite Wirtschaftsflaute oder aber der stetig an Attraktivität verlierende japanische Markt die Hersteller veranlasst, auf ihre Präsenz zu verzichten, mögen die Gastgeber für zweitrangig halten. Von größerer Bedeutung dürfte die mit diesem Termin verbundene Reputation sein, war Tokio noch bis vor wenigen Jahren die erste Adresse der Branche, kamen dann die Chinesen.

Autosportkalender

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights