Aktuelle Auto News
 



Ab welchem Einkommen besitzt man ein Auto?

27 März, 2009

Insgesamt 40 Millionen Pkw gab es Anfang 2008 nach den aktuellen Ergebnissen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe in den privaten Haushalten in Deutschland.

Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der vom 28. März bis 05. April stattfindenden Messe AMI - Automobil International in Leipzig mit. Im Vergleich zum Jahr 2003 war das ein Zuwachs von 1,3 Millionen Fahrzeugen. Mit + 3,4% fiel dieser Zuwachs geringer aus als im Fünfjahreszeitraum 1998 bis 2003 (+ 8,7%).

Insgesamt verfügten 77% der Privathaushalte zu Beginn des Jahres 2008 über mindestens ein Auto. 55% aller Haushalte besaßen einen, 22% mehr als einen Pkw. 50% aller Haushalte fuhren einen Pkw, der gebraucht gekauft wurde (knapp 25 Millionen Autos). Einen ursprünglich neu gekauften Pkw hatten 31% der Privathaushalte (14 Millionen Autos) und 4% der Haushalte hatten einen Pkw geleast (zwei Millionen Fahrzeuge). Bei dieser Aufteilung sind Mehrfachangaben möglich, da ein Haushalt beispielsweise sowohl einen Neu- als auch einen Gebrauchtwagen besitzen kann.

Mit steigendem Einkommen steigt der Anteil der Haushalte, die ein Auto besitzen. 36% der Haushalte mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von unter 900 Euro besaßen Anfang 2008 einen Pkw. Dagegen verfügte nahezu jeder Haushalt (99%) mit einem Haushaltseinkommen von über 5 000 Euro über ein Auto. Auch der Anteil der Haushalte mit als Neuwagen angeschafften Pkw nimmt mit steigendem Nettoeinkommen zu: Während 9% der Haushalte mit weniger als 900 Euro Monatseinkommen über Neuwagen verfügten, war dieser Anteil mit 57% bei Haushalten mit Einkommen von über 5 000 bis Euro am höchsten.

"Junge" und "alte" Haushalte sind weit unterdurchschnittlich mit Pkw ausgestattet. 57% der Haushalte mit Hauptverdiener unter 25 Jahren sowie 52% der Haushalte mit Hauptverdiener von 80 Jahren und älter besaßen einen Pkw. Dem gegenüber verfügten in allen Altersgruppen zwischen 25 und 80 Jahren jeweils mehr als 70% der Haushalte über ein Auto. Mit steigendem Alter der Hauptverdiener steigt jedoch der Anteil der Haushalte mit Fahrzeugen, die als Neuwagen angeschafft wurden: Nur 9% der Haushalte mit Hauptverdiener unter 25 Jahren besaßen Neuwagen. Der höchste Anteil war hier mit 43% bei den Haushalten mit 70 bis unter 80-jährigen Hauptverdienern zu finden.

Je mehr Personen zum Haushalt gehören, umso eher sind Pkw vorhanden. Haushalte von Paaren mit Kindern lagen Anfang 2008 mit 94% Autobesitzern weit über dem Durchschnitt. Im Vergleich dazu besaßen nur 67% der Haushalte von allein Erziehenden und 57% der allein Lebenden einen Pkw.

Weitere aktuelle Ergebnisse zur Ausstattung der privaten Haushalte mit Gebrauchsgütern bieten das Themenheft "Zuhause in Deutschland" und die Fachserie 15, Heft 1 "Einkommens- und Verbrauchsstichprobe - Ausstattung privater Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern 2008", die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen kostenlos heruntergeladen werden können.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights