Aktuelle Auto News
 



Neues Automodell von VW - VW Golf GTI

25 März, 2009

Der neue VW Golt GTI soll noch schärfer und noch souveräner als seine Vorgänger sein. Sein Fahrwerk erlaubt größere Kurvengeschwindigkeiten und sein 155 kW / 210 PS starker Turbomotor bessere Fahrleistungen.

Sein Verbrauch soll sich aber mit im Schnitt 7,3 Litern Super pro 100 km in Grenzen halten.

Mit genau 155 kW / 210 PS gehört der TSI des neuen Golf GTI zur zweiten Entwicklungsstufe der EA888-Motoren. Mit 170 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer setzt sich der neue Motor gut in Szene. Bereits bei 1700 Umdrehungen pro Minute (U/min) entwickelt der Motor sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern (Nm), und das steht konstant bis 5200 U/min zur Verfügung. Nach nur 6,9 Sekunden ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vollzogen. Den 1000-Meter-Sprint absolviert der neue Golf GTI in 27,3 Sekunden. Erst bei 240 km/h herrscht Gleichstand zwischen Luftwiderstand (Luftwiderstandsbeiwert 0,324) und Vortrieb. Der Drehzahlmesser zeigt mit dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit 5900 U/min an.

Wie der Vorgänger, so wird auch der neue GTI alternativ zum Sechs-Gang-Schaltgetriebe (inklusive serienmäßiger Hochschaltempfehlung à la BlueMotion) mit dem optionalen Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten. In diesem Fall liefert der Golf eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h (bei 5920 U/min). Wie der handgeschaltete GTI, ist auch die DSG-Version nach 6,9 Sekunden 100 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch erreicht mit 7,4 Litern (173 g/km CO2) nahezu den identisch guten Wert des Handschalters (7,3 Liter).

Motor und Abgasanlage des neuen Golf GTI setzen sich mit einem ganz eigenen, typischen Sound in Szene. Nach außen regelt die komplett neu entwickelte Abgasanlage das Geräuschniveau. Zu sehen sind vom Abgassystem lediglich die beiden verchromten Endrohre, jeweils links und rechts außen in den schwarzen Diffusor des GTI integriert. Innen sorgt ein Soundgenerator dafür, dass der sonore Klang des Motors perfekt ankommt.

Der sechste Golf GTI ist mit einem Sportfahrwerk ausgestattet. Vorne wurde es um 22 Millimeter, hinten um 15 Millimeter abgesenkt. Federn, Dämpfer und hinterer Stabilisator wurden komplett neu abgestimmt. Vorne arbeitet die bekannte Federbeinachse mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern. Hinten sorgt eine Mehrlenkerachse dafür, dass das ESP nur selten aktiv wird.
Erstmals in einem Volkswagen kommt im neuen GTI serienmäßig das elektronische Quer-Sperrdifferential XDS zum Einsatz. Es verbessert signifikant die Traktions- und Handling-Eigenschaften. Technisch handelt es sich beim XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre (EDS). Darüber hinaus steht für den neuen GTI optional die adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung. Sie reagiert permanent auf die Fahrbahn sowie die Fahrsituation und modifiziert entsprechend die Dämpferkennung.

Damit der Fahrer das Systemverhalten zusätzlich seinen Wünschen anpassen kann, bietet die Ausgestattet ist der Golf GTI mit Sportsitzen, die – wie einst – mit einem Karo-Stoff bezogen sind. Optional stehen Ledersitze zur Verfügung. In die Sitze integriert ist eine Lordosenstütze, die mit einem seitlich angeordneten Hebel in Position gebracht wird. Für Sicherheit sind aktive Kopfstützen,die bei einem Aufprall von hinten das Schleudertrauma verhindern sollen. Die Pedalerie besteht aus gebürstetem Edelstahl, der spezielle GTI-Schalthebel glänzt in Alu-Optik, das Lederlenkrad bietet Griffmulden. Rote Ziernähte wo immer möglich unterstreichen die GTI-Optik. Dachhimmel und die Verkleidungen der Dachsäulen sind schwarz, GTI-Dekor bis hin schwarzen, hochglänzenden Applikationen in Metalloptik veredeln den Innenraum sportlich.

Auch als GTI bietet der Golf fünf Sitzplätze. Sein Kofferraum misst 350 Liter, kann durch Umklappen der Sitzrückenlehnen auf 1305 Liter vergößert werden. Der GTI ist also genauso alltagstauglich iwe jeder Golf.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights