Aktuelle Auto News
 



Reifenwechsel Anleitung

18 März, 2009

Anleitung - so mache ich es richtig! Beim Reifenwechsel sollten Autofahrer nach dem Rat der Sachverständigenorganisation Dekra besonders gut hinschauen.

Augen auf beim Reifenwechsel
Aktuelle R+V24-Umfrage + Video-Podcast
Beim Reifenwechsel schwächelt auch das "starke Geschlecht"
Fast jeder zweite Deutsche hat noch nie einen Autoreifen gewechselt - und die meisten davon würden das im Fall der Fälle auch nicht selbst tun. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Kfz-Direktversicherers R+V24. Zwar trauen sich Frauen auf diesem Gebiet deutlich weniger zu als das "starke Geschlecht" - aber auch 40 Prozent der Männer ohne praktische Erfahrung würden den "Platten" nicht selbst beheben.

"Es hat uns überrascht, dass sich so viele den Reifenwechsel nicht zutrauen", sagt Torsten Nils Unger von R+V24. "Trotzdem sind Frauen immer noch deutlich zurückhaltender: Nur jede Vierte kann sich vorstellen, selbst Wagenheber und Radkreuz in die Hand zu nehmen."

Insgesamt haben 43 Prozent der Deutschen noch nie selbst einen Reifen gewechselt. Auch hier ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern groß: Ein Großteil der Männer hat "Wechsel-Erfahrung", bei den Frauen nur jede Dritte.

Video-Podcast: Reifenwechsel in fünf Schritten Wie wird die Pannenstelle gesichert, wann dreht man die Schrauben los? Wer noch nie einen Reifen gewechselt hat, kann schnell auf Probleme stoßen. Damit sich jeder bei einem "Platten" selbst helfen kann, bietet R+V24 eine Anleitung als Video-Podcast. In fünf Schritten wird hier der Reifenwechsel einfach und anschaulich dargestellt. Das Video finden Interessierte unter www.reifenwechsel.rv24.de . Dort gibt es auch eine Kurzanleitung zum Download. www.presse.rv24.de

Reifenwechsel Anleitung
Der Gesetzgeber schreibt zwar für Sommerreifen nur eine Profiltiefe von 1,6 Millimeter vor, jedoch sollte bei der Montage der Sommerreifen aus Sicherheitsgründen noch mindestens drei Millimeter haben und der Reifen sollte höchtens sechs Jahre alt sein. Wichtig ist auch, dass die Räder von Vorder- und Hinterachse paarweise getauscht werden und nicht über Kreuz. Desweiteren sollte der Luftdruck der Betriebs-Anleitung angepasst werden.

Weitere Informationen rund ums Thema Reifenwechsel, Reifen lagern, reinigen und pflegen finden Sie hier:
Alles rund um Reifenwechsel
Autoreifen Tipps

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights