Aktuelle Auto News
 



Motorradmarke MZ

17 März, 2009

Gibt es eine Wiederbelebung der Motorradmarke MZ?

Ende 2008 hat MZ die Produktion von Motorrädern eingestellt. Inzwischen scheint eine Wiederbelebung der Motorradmarke wahrscheinlich zu sein. Gemeldet wird, dass zwei namhafte ehemalige Motorrad-Rennsportler – Ralf Waldmann und Martin Wimmer – das stillgelegte Werk im sächsischen Hohndorf bei Zschopau erwerben wollen, um wieder MZ-Motorräder zu bauen. Das neue Unternehmen sei bereits ins Handelsregister eingetragen worden, heißt es.

Gestartet werden soll die Wiederaufnahme der Motorradfertigung mit einem 125er-Modell. Der 15 PS leistende Viertaktmotor der Motorradmarke gilt als besonders gelungen. Ab 1999 war die Maschine als MZ RT 125 gebaut worden.

Ergänzende Komponenten für künftige Mottorräder sollen in China produziert werden. Martin Wimmer, ohnehin in China tätig, habe in Schanghai bereits eine Firma für Produktionskontrolle gegründet, ist zu erfahren. Auf jeden Fall verbleiben am traditionsreichen Ort im Erzgebirge sollen die Endmontage und die Entwicklungsabteilung. Beide Bereiche sicherten 70 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz.

Davon auszugehen ist, dass die Motorradprofis, der zwanzigfache Grand-Prix-Sieger Waldmann (43) und Martin Wimmer (52), mehrfacher Deutscher Meister und dreifacher Grand-Prix-Sieger der achtziger Jahre, jede Menge Motorradverstand in ihre Geschäftsidee einbringen, die sie mit dem Erwerb des Werkes verfolgen. Gedacht ist unter anderem daran, den Endurosport mit MZ-Maschinen wieder zu fördern. Jahrzehntelang waren mit MZ-Geländesportmaschinen Erfolge bei internationalen Wettbewerben erzielt worden. auto-Reporter.net/ automobilreport/W.Riedel

Interessante Infos rund ums Thema Motorrad:

Motorräder

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights