Aktuelle Auto News
 



Handyvergleich - Handykauf

16 März, 2009

Verbraucherschutz: Vergleich beim Handykauf lohnt sich: All-Inclusive-Pakete sind nicht immer günstiger

Wie die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) Österreich berichten, ist ein "All-Inclusive-Paket" mit Null-Euro-Handy beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages nicht immer die günstigere Variante. Dazu haben die Experten die Angebote der heimischen Handybetreiber unter die Lupe genommen.

Handyvergleich lohnt sich
Sie stellten fest, dass bei 16 Prozent der Offerte der Handykauf und der separate Abschluss eines Mobilfunkvertrages günstiger wäre. In fast jedem fünften Fall lohne sich der Preisvergleich vor dem Kauf, so die Konsumentenschützer. "Doch der Weg zum günstigsten Preis führt über unübersichtliche Rabatte", sagt AK-Expertin Daniela Zimmer.

Kritik von Verbraucherschützern
Problematisch sind für die Konsumentenschützerin unübersichtliche, befristete Boni und Rabatte, die den Vergleich des Preises für den Kunden oft erschweren. Mit Handys ab null Euro, Vergünstigungen und Bonusversprechen bei 24-monatiger Vertragsbindung umwerben Mobilfunkanbieter die Konsumenten heftig, damit diese zum Kombiangebot aus einer Hand greifen und sich dadurch an den Betreiber binden, so die AK-Experten. Wer hingegen genau rechnet, kann im selben Vertragszeitraum bis zu 161 Euro sparen. Quelle: pte
Autor: KO /Originalautor: Andreas List

Handys ohne Grundgebühr

Handyzubehör Onlineshop

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights