Aktuelle Auto News
 



Fuhrparkmanagement - Neue Förderrichtlinie

09 März, 2009

Effizienteres Fuhrparkmanagement - Durch die neue Förderrichtlinie des Verkehrsministeriums können Unternehmer an vielen Stellen Kosten sparen, ohne vorher investieren zu müssen.

CDie neue Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bezuschusst DigiCore´s Telematiksystem C-Track für effizienteres Fuhrparkmanagement. So können Unternehmer an vielen Stellen Kosten sparen, ohne vorher investieren zu müssen.

Ab sofort fördert das Verkehrsministerium Anschaffung, Wartungskosten und Servicegebühren des GPS-Fuhrparkmanagement-Systems C-Track in schweren Nutzfahrzeugen. Zuwendungsberechtigt sind Unternehmen, die Güterkraftverkehr entweder gewerblich oder als Werkverkehr durchführen. Jährlich kann ein Unternehmen maximal 33.000 Euro aus dem Topf der „Richtlinie über die Förderung der Sicherheit und der Umwelt in Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen“ beantragen. Gefördert werden Maßnahmen für Kraftfahrzeuge, die ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind und deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 12 t beträgt. Die Förderhöchstsumme ergibt sich aus der Anzahl der zum 31. Oktober des vorigen Jahres zugelassenen schweren Nutzfahrzeuge multipliziert mit 600 Euro. Ein Unternehmen mit zehn schweren Fahrzeugen bekommt beispielsweise maximal 6.000 Euro.
Die Nutzung eines Telematiksystems ist in der Richtlinie als effizienzsteigernde Maßnahme aufgelistet. Für eine solche dürfen dann von diesen 6.000 Euro jeweils bis zu 1.400 Euro aufgewendet werden. Bei der Antragsstellung beraten die Mitarbeiter von DigiCore Deutschland gern und helfen dabei, die Fördermittel bestmöglich auszuschöpfen. Amtliche Vordrucke für die Anträge stehen unter www.bag.bund.de zum Herunterladen bereit oder können beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG), Postfach 190180, 50498 Köln, angefordert werden. Für 2009 müssen diese bis zum 15. Mai dort eingehen. Wichtig: Die Förderanträge müssen gestellt werden, bevor Kauf- oder Leasingverträge von Telematiksystemen unterzeichnet sind. Unter der Nummer 0221-57762699 werden von 9 bis 15 Uhr Fragen beantwortet.
Durch die Bezuschussung von C-Track können Unternehmer ihre Kosten bei den großen Variablen Fuhrpark und Personal dauerhaft senken, ohne vorher investieren zu müssen.

Kunden von DigiCore steigern mit dem herstellerunabhängigen Fuhrparkmanagementsystem die Produktivität und Effizienz des Außendienstes um mindestens acht Prozent. Übersichtlich und in Echtzeit erscheinen die aktuellen Positionsdaten der mit C-Track ausgerüsteten Fahrzeuge auf dem Monitor. Alle gesammelten Daten werden im Berichtswesen der Software grafisch aufbereitet.
Diese wertvollen Informationen machen Arbeits- wie Maschinenleerlaufzeiten transparent, verbessern die Disposition, verringern den Kommunikationsaufwand und verkürzen Reaktionszeiten. Handgeschriebene Berichte werden überflüssig, unerlaubte Privatnutzung von Fahrzeugen offensichtlich, Kundenabrechnungen genauer und nachweisbar. Das Überschreiten vertraglich vereinbarter Laufleistungen bei Leasingfahrzeugen fällt ebenso rechtzeitig auf wie der nächste fällige Wartungstermin. Bei Fahrzeugdiebstahl meldet C-Track „Batterie abgeklemmt“ oder „Fahrzeug bewegt“ auf bis zu drei Mobiltelefone weiter. Dank des Akkus in der unsichtbar verbauten Black Box sendet das Gerät seine Position weiter und weist so der Polizei rechtzeitig den Weg zu den Tätern. Mit der offenen Datenbank können gefahrene Kilometer, Ankunftszeiten und Betriebsstunden unverfälscht und papierlos in hauseigene Back-Office-Programme weiterfließen. Über 500 Kunden aus Baugewerbe, Handel, Gebäudeservice und anderen Dienstleistungen profitieren in Deutschland von C-Track.
www.digicore-deutschland.de
www.c-track.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights