Aktuelle Auto News
 



Neu - Vorreservierung der Abwrackprämie

07 März, 2009

Die Unsicherheit ist vorbei, endlich kann ab 30.03.2009 die Abwrackprämie auch reserviert werden.

Altautobesitzer, die ihren mindestens neun Jahre alten Wagen verschrotten lassen, können sich ab 30. März 2009 die 2500 Euro Umweltprämie reservieren lassen. Voraussetzung ist die Vorlage des Kaufvertrags über einen Neuwagen.

Damit müssen Autokäufer eines Neufahrzeug mit längerer Lieferzeit nicht mehr fürchten, beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eventuell leer auszugehen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte seit Wochen eine entsprechende Änderung gefordert, weil das bisherige Verfahren die Verbraucher verunsichere, bei dem die Prämie nach dem Datum der Neuzulassung vergeben wird. VDA-Präsident Matthias Wissmann geht davon aus, dass von der Neuregelung vor allem die deutschen Hersteller profitieren werden.

Vor einigen Tagen hatte das Bundeswirtschaftsministerium bereits das Verfahren geändert. Demnach reicht es nicht mehr aus, für das Altauto eine Kopie des Fahrzeugbriefes vorzulegen. Gefordert wird nun das entwertete Original.

Weitere Informationen zur Abwrackprämie finden Sie hier:

Autosteuer

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights