Aktuelle Auto News
 



Umweltfreundliche Autos von VW Audi Seat Skoda

03 März, 2009

VW - mit den „richtigen Auto zur richtigen Zeit“. VW, Seat, Skoda und Audi setzen verstärkt auf umweltfreundliche Autos.

Volkswagen nutzt auch die Bühne des Genfer Automobilsalons, um Zuversicht zu verbreiten. VW-Chef Martin Winterkorn nutzte die eigene Auftaktveranstaltung „driving ideas“ am Vorabends des ersten Pressetags im Umfeld des Genfer Automobilsalons für die Feststellung, die aktuelle Situation stelle auch für VW eine schwere Belastung dar. „Der Wunsch nach umweltfreundlicher Mobilität ist keine Mode-Erscheinung", sagte Winterkorn. Vertriebschef Detlef Wittig ergänzte, VW habe angesichts der Krise "die richtigen Fahrzeuge zur richtigen Zeit."

Umweltfreundliche Autos von Bentley, Lamborghini, Audi, Seat, Skoda, Caddy und VW:
Auch die anderen Konzernmarken, die ihre neuen Fahrzeuge ebenfalls am Montagabend präsentierten, setzen künftig voll auf Umweltfreundlichkeit.
Egal ob nun ein noch stärkerer Bentley oder Lamborghini, ein schnellerer Audi oder ein größerer Seat – das Wort Umwelt dominiert die Vorstellungen der einzelnen Automarken.
Der neue Skoda Yeti soll künftig mit Motoren zwischen 1,2- und zwei Litern Hubraum auf den Markt kommen.
Den Bentley Continental Supersports treiben künftig 630 PS mit Bioethanol in weniger als vier Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde, und das Nutzfahrzeug Caddy soll es noch vor der Jahresmitte mit einem extra großen Erdgastank und 700 Kilometern Reichweite geben.

Volkswagen setzt verstärkt auf umweltfreundliche Autos. Konzernchef Martin Winterkorn sagte, ganz oben auf der Agenda stehe die weitere Optimierung des Verbrennungsmotors. In Genf stellt Volkswagen unter anderem das neue Automodell VW Polo vor. In der Version "BlueMotion" soll der Kleinwagen weniger als vier Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen und nur 96 Gramm CO2 pro Kilometer erzeugen.

Erneut warnte Winterkorn vor überzogenen Erwartungen beim Elektroantrieb. Der Weg bis zum alltagstauglichen, bezahlbaren und vor allem sicheren „Elektroauto für Alle“ sei noch sehr weit. Bis zur Marktreife bestünde besonders bei der Batterietechnologie noch Entwicklungsbedarf. Volkswagen arbeitet beim Stromspeicher mit Partnern wie Toshiba und Sanyo zusammen. Ein erstes Auto von VW werde – so Winterkorn - komme aus der New Small Family und zwar erst im kommenden Jahrzehnt. In neue Automodelle und Umwelttechnologien investiere VW acht Milliarden Euro pro Jahr, sagte Winterkorn. Für die Zeit nach der Krise sieht er VW daher in der „Pole Position“.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights