Aktuelle Auto News
 



Autodaten - Automodell Audi A5 / S5 Cabriolet

27 Februar, 2009

Neues Automodell von Audi - aktuelle Autodaten mit Preisangabe des Audi A5 / S5 Cabriolets

Vorstellung und Autodaten - Audi A5 / S5 Cabriolet: Topless in Monte Carlo
Es kann nur daran liegen, dass auch das Cabriolet vom Audi A5 bildschön und kraftvoll auf seinen breiten Rädern steht. Jedenfalls zogen wir bewundernde Blicke auf uns, als wir mit dem Neuen zwischen all den Porsche, Bentleys und Ferraris in der warmen Frühlingssonne durch Monte Carlos Innenstadt glitten. So viel Aufmerksamkeit hatten wir in diesem Umfeld gar nicht erwartet.

So viel Aufsehen kann nur die gute Figur des Autos erregt haben. Oder waren etwa wir selbst der Grund, die wir als Nordlichter aus dunklen Regentagen kommend der Versuchung nicht hatten widerstehen können und topless durch die Straßen fuhren. Für die Monegassen in ihren dicken Klamotten waren sicher auch wir bemerkenswerte Exoten, die dem ausklingenden Mittelmeer-Winter in ihren Augen mit einem Übermaß an Selbstverleugnung entgegentraten.

Die konnten ja auch nicht wissen, dass jetzt bei diesem neuen Audi Cabriolet ebenfalls eine Warmluftheizung in den Kopfstützen den Übergang zum Sommer erleichtert. Dennoch bleibt es Tatsache, dass das Audi Cabriolet mit der klassisch italienisch anmutenden Ästhetik des Coupés gut mithalten kann, gerade dann, wenn das Stoffverdeck nach nur 15 Sekunden (bis 50 km/h) unter der Abdeckhaube verschwunden ist.

Der Auftritt wirkt stets souverän, nicht nur beim Öffnen und Schließen des Dachs. Die Mischung macht’s; das Zusammenspiel zwischen Anmutung, Komfort und Leistung zeigt Souveränität. Die ist übrigens nicht vom Motor abhängig. Wir erlebten den kleinsten Benziner, den 2.0 TFSI mit 132 kW / 180 PS und empfanden den keineswegs als schwachbrüstig, sondern als Teil eines gut aufeinander abgestimmten Pakets. Das ging uns mit dem 2.0 TDI mit 125 kW /170 PS nicht anders, zumal man dessen Motor auch bei offenem Verdeck kaum als Diesel wahrnimmt.

Der neue 3.0 TFSI-Motor mit Kompressoraufladung (245 kW / 333PS) reißt einen allerdings vom Hocker. Der kommt seidenweich und kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und bietet über einen breiten Drehzahlbereich von 2900 Umdrehungen pro Minute (U/min) bis 5300 U/min satte 440 Newtonmeter (Nm) Drehmoment an. Der 3.0 TFSI steckt im Spitzenmodell Audi S5 Cabriolet und ist gut für eine Beschleunigung in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h, eine Spitzengeschwindigkeit von – abgeregelten – 250 km/h und einen Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) von 9,6 Litern auf 100 km.

Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung bei den Dieseln und den Vierzylinder-Benzinern und dem Kompressor beim 3.0 TFSI. Für das Cabriolet verzichtet Audi auf den Einsatz des Achtzylinders, der im Coupé die Spitzenmotorisierung darstellt. Das passt zur neuen Philosophie, des Verbrauchs wegen auf Zylinder zu verzichten. Der Verzicht fällt leicht angesichts der Tatsache, dass der Sechszylinder nur 21 PS weniger, dafür aber den harmonischeren Klang anbietet.

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe S-tronic hat Audi ein Getriebe im Angebot, das zur Zeit an Effizienz nicht zu überbieten ist. Zusätzlich hält jetzt im Cabriolet erstmals bei Audi das Start-Stopp-System Einzug. Außerdem kann im Mitteldisplay der Multifunktionsanzeige nun auch ein besonderer Service abgerufen werden: Neben der Anzeige zum rechtzeitigen Hochschalten für Fahrzeuge mit dem Sechs-Gang-Handschalter werden nun auch der Verbrauch von Zusatzausstattungen wie Klimaanlage und beheizbaren Sitzen angezeigt.

Wie die stärksten Motorvarianten beim A5 stützt sich auch der S5 auf den Quattro-Allradantrieb des Hauses ab. Optional kann er zusätzlich mit Sportdifferenzial auf Kurs und mit einer variablen Verteilung der Kraft auf das kurvenäußere Hinterrad so in die Kurve gedreht werden, dass es eine Freude ist. Ebenfalls gegen Aufpreis regelt Audi Drive select den Charakter von Motor, Automatikgetriebe und Fahrwerk per Knopfdruck zwischen komfortabel, Automatik und sportlich.

Eine ganze Reihe von Design-Features tragen zur sportlichen Differenzierung des S5 vom A5 bei: Modifikationen an den Bug- und Heckschürzen, am Frontblade und am Diffusor, am Singleframe-Grill mit dem S-Dienstgradabzeichen, an den Lufteinlässen, an den Schwellerleisten und mit den vier Auspuffrohren. Mit senkrechten Chromstreben im Kühlergrill, verchromten Außenspiegelgehäusen und der für ihn reservierten Farbe „Sprintblau Perleffekt“ setzt er sich so dezent aber deutlich ab.

Beiden Versionen des Cabriolets gemeinsam ist der sanfte Übergang von außen nach innen bei geöffnetem Verdeck, für das es übrigens auch eine dickere Variante mit guter Geräuschdämmung gibt. Innen erwarten die Insassen hinter den beiden weit öffnenden Türen vier ausgeprägte Einzelsitze mit gutem Komfort und gutem Seitenhalt. Sonst umgibt einen die gewohnt zurückhaltend sportliche Audi-Welt, wie immer in hervorragender Verarbeitung. Bemerkenswert die Beschichtung der Ledersitze, die das Aufheizen in der Sonne um 20 Prozent absenken soll.

Wie schon beim Audi A3 Coupé legen die Ingolstädter jetzt beim A5/S5 Wert auf möglichst große Alltagstauglichkeit. So sind die Rückenlehnen der hinteren Sitze geteilt und umklappbar, so dass ein Laderaum von 780 Litern und einer Länge von 1,70 Metern entsteht. Bemerkenswerte aber ist die Größe des Kofferraums. Bei aufgeklapptem Verdeck bleiben immerhin noch 320 Liter, was sicher einen Bestwert in dieser Klasse darstellt.

Autodaten: Audi A5 Cabriolet 2.0 TFSI

Länge x Breite x Höhe: 4,63 m x 1,86 m x 1,38 mm
Leergewicht/Zuladung: 1630 kg/500 kg
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Turbolader, 1984 ccm
Max. Leistung: 155 kW / 211 PS zwischen 4300 und 6000 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm zwischen 1500 und 4200 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,8 Liter Super
CO2-Emission: 159 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:7,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h
Kofferraum: 320 Liter, erweiterbar auf 780 Liter
Wendekreis: 12,2 m
Basispreis: 42.950 Euro


Das Audi A4 Cabrio wird es in Zukunft nicht mehr geben. Zu klein ist die Lücke zwischen dem A3 Cabrio und dem neuen A5/S5. Das A3 Cabrio liegt im Basispreis rund 4000 Euro unter dem A5 Cabrio für die einfachste Variante, die erst später für 37 300 Euronachgeliefert wird. In beiden Fällen gibt es nach oben reichlich Spielraum, beim A5 Cabriolet je nach Motor, Getriebe, sportlichen Fahrwerkerweiterungen bis hin zur S-Version reicht der bis deutlich über 60 000 Euro. Mal sehen, wie der Markt den ausnutzt. ar/p.Scherdtman

Hier finden Sie weitere neue Automodelle 2009 - 2010:

Autoneuheiten

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights