Aktuelle Auto News
 



Erdgasauto Opel Zafira Ecoflec Turbo

19 Februar, 2009

Zafira ist mit 16000 Einheiten das bis heute meistverkaufte Erdgasauto in Deutschland. Der Opel Zafira Ecoflex ist eine günstige und sparsame Alternative für die Familie.

Vorstellung Opel Zafira Ecoflex Turbo: Mehr Power für die Alternative

Jeder 15. Zafira wurde im vergangenen Jahr in Deutschland mit Erdgasantrieb verkauft. Jetzt hat Opel seinem Familienvan Zafira erstmals einen Erdgasmotor mit Turbo spendiert. Der Zafira Ecoflex Turbo verfügt über eine Nennleistung von 110 kW / 150 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Nm. Bei Bedarf erlaubt die Overboost-Funktion kurzfristig ein maximales Drehmoment von bis zu 240 Nm.

In Kombination mit den niedrigsten Kraftstoffkosten überhaupt und hohen Fahrleistungen wird der Zafira Ecoflex Turbo zur interessanten Alternative zum gleichstarken Turbodiesel, dessen Preis er um 780 Euro unterbietet. Zusätzlich können noch 190 Euro Kfz Steuer pro Jahr gegenüber dem leistungsgleichen Diesel gespart werden.

Das 1,6-Liter-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biomethan oder beliebige Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Damit der Charakter des monovalenten Erdgasfahrzeugs erhalten bleibt wurden die Tankgrößen bewusst so gestaltet, dass ein gemischter Betrieb aus Erdgas und Benzin praktisch ausgeschlossen wird. Im Gasbetrieb beträgt die Reichweite mit dem 122 Liter großen Erdgastank (21 Kilogramm H-Gas) bis zu 400 Kilometer. Ein Kilogramm Erdgas ist doppelt so ergiebig wie ein Liter Flüssiggas und 1,5 Mal so ergiebig, wie ein Liter Diesel ist. Der 14 Liter fassende Benzin-Reservetank ermöglicht zirka 150 Kilometer zusätzliche Reichweite.

Der 1,6-Liter-CNG-Turbomotor ergänzt den Erdgas-Saugmotor mit gleichem Hubraum und 94 PS. Mit dem neuen Motor verfügt der CNG-Zafira über sehr gute Fahrleistungen, die auch ein entspanntes Überholen auf der Landstraße ermöglichen. Dabei kann es schnell passieren, dass der Fahrer vergisst, dass er in einem Erdgasfahrzeug sitzt. Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich problemlos schalten und unterstützt die Agilität des Zafira Ecoflex zudem noch zusätzlich.

Das Erdgastankstellennetz umfasst deutschlandweit bisher über 800 Tankstellen. Um dem Fahrer das Auffinden der nächsten Zapfsäule zu erleichtern wurde das Navigationssystem um eine „Erdgas-Tankstellen“ -Funktion erweitert. Dabei listet die Navigation alle Erdgas-Tankstellen im Umfeld auf. Damit entfällt die bis jetzt obligatorische und zeitintensive Routenplanung im Internet oder im Erdgastankstellen-Atlas.

Die Erdgasbehälter aus hochfestem Stahl liegen genauso wie die Gasleitungen aus rostfreiem Edelstahl gut geschützt außerhalb des Aufprallbereichs. Dank der Unterflur-Anordnung der vier Erdgastanks um die Hinterachse bleiben die Vorteile des Rüsselsheimer Vans bei der Variabilität und dem Raumangebot voll erhalten. Er verfügt über das Flex7-Sitzsystem, das die Verwandlung des Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne Ausbau der Sitze gewährleistet.

Im Innenraum trifft man auf ein ansprechendes Ambiente. Die Instrumente sind übersichtlich und gut ablesbar angeordnet. Die Armaturen sind mit wertigen Materialien sorgfältig verarbeitet. Auf Fahrer und Beifahrer warten gut ausgeformte, bequeme Sitze, die noch dazu einen angenehmen Seitenhalt bieten. Die Fondpassagiere in der zweiten Reihe können sich ebenfalls über gute Sitze und angenehm viel Platz freuen. Auch in der dritten Sitzreihe müssen sich die Passagiere nicht wie auf der unbequemen Ersatzbank fühlen.

Beim Crashtest des ADAC wurde das Verhalten der Gasflaschen sowohl im Front- wie auch im Seitencrash untersucht. Trotz der Karosserie-Verformungen blieben sie in der ursprünglichen Position. Sie sind somit optimal vor Beschädigungen geschützt. Undichtigkeiten an der gesamten Gasanlage treten nicht auf, auch dank der automatisch schließenden Sicherheitsventile an den Flaschen. Zudem ist das Brandrisiko bei Erdgasfahrzeugen nicht erhöht. Dabei spielt auch eine Rolle, dass Erdgas viel schwerer entflammbar ist als Benzin oder Diesel und sich im äußerst unwahrscheinlichen Fall eines Austritts sofort verflüchtigt. CNG-Fahrzeuge dürfen demnach in jeder Tiefgarage abgestellt werden.

Das Erdgasauto, der Opel Zafira Ecoflex ist eine günstige und sparsame Alternative für die Familie. Er macht das Fortkommen in der Van-Klasse gut finanzierbar, wobei keine Abstriche bei der Fahrfreude gemacht werden müssen. Die Fahrt mit dem alternativen Antrieb wird dank des Plus an Power im Turbo-Zafira nicht länger mehr mit automobilen Entbehrungen erkauft.n.scherdman

Daten: Erdgasauto Opel Zafira Ecoflex 1.6 CNG Turbo

Länge x Breite x Höhe: 4.47 m x 1,80 m x 1,67 m
Leergewicht, Zuladung: 1735 kg, 570 kg
Motor (Bauart, Hubraum): 1.6 CNG Ecoflex Turbo
Max. Leistung: 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment: 210 Nm bei 2300 - 5000 U/min
Durchschnittsverbrauch: 5,3 kg Erdgas auf 100 Kilometer
CO2-Emission: 144 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Kofferraum: 140 l bis 1820 l
Anhängelast: 1100 kg (gebremst)/750 kg (ungebremst),
Basispreis: 25 430 Euro

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights