Aktuelle Auto News
 



Kfz Betriebserlaubnis

18 Februar, 2009

Kfz Betriebserlaubnis in Gefahr - Bei Autotuning nur zugelassene Bauteile verwenden

Tune it safe Hobby-Tuner von Fahrzeugen sollten nur zugelassene Bauteile verwenden, andernfalls droht der Verlust der Kfz Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug.

Darauf hat aus Anlass der am Donnerstag in Berlin beginnenden MotorWelt die DEKRA in der Hauptstadtregion hingewiesen, die auch die Initiative "Tune it safe" des Verbandes deutscher Automobil Tuner unterstützt. Insbesondere vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise versuchten vor allem junge Menschen beim Autotuning Geld zu sparen und griffen immer öfter auf Bauteile zurück, die nicht für den Betrieb innerhalb des Geltungsbereichs der Straßenverkehrs-Zulassungs-Verordnung (StVZO) zugelassen seien, erklärte der Niederlassungsleiter von Berlin-Reinickendorf, Carsten Bräuer.
bei Abgasanlagen werde oftmals Ware gekauft, die nicht über solche Zulassungen verfügten. Aber auch eine unsachgemäße Montage könne zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Bei der Beleuchtung führe eine Veränderung des Signalbildes sogar regelmäßig dazu, dass die Betriebserlaubnis erlösche, so Bräuer. Für Interessierte steht die DEKRA auf ihrem Messestand B 10 in der Halle der Autotuning Welt für Auskünfte zur Verfügung.
www.dekra.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights