Aktuelle Auto News
 



Erfolgreichste AMG Automobil - C 63 AMG

05 Februar, 2009

Der als Limousine und T-Modell lieferbare C 63 AMG ist das erfolgreichste AMG Automobil aller Zeiten.

Der C 63 verschafft AMG ein Rekordjahr
Die Mercedes-AMG GmbH feiert das erfolgreichste Jahr ihrer Unternehmensgeschichte. Die Performance-Marke innerhalb Mercedes-Benz Cars konnte 2008in einem äußerst schwierigen Marktumfeld den Absatz gegen den Trend mit 24 200 (im Vorjahr 20 300) Fahrzeugen weltweit um 19 Prozent steigern. AMG sieht damit seine führende Stellung unter den Marken für Hochleistungs-Fahrzeuge bestätigt und baut gleichzeitig den Marktanteil im Hochleistungssegment weiter aus

Maßgeblichen Beitrag zum Erfolg 2008 leistete der C 63 AMG mit 8100 ausgelieferten Fahrzeugen. Der als Limousine und T-Modell lieferbare C 63 AMG ist somit das erfolgreichste AMG-Automobil aller Zeiten. Positiv entwickelte sich auch der neue SL 63 AMG, für den sich 3050 Käufer im Jahr 2008 begeistern konnten. Mit dem auf 350 Einheiten limitierten SL 65 AMG Black Series wurde 2008 außerdem ein weiteres Kapitel der Black Series-Erfolgsgeschichte präsentiert.

Wie schon in den Jahren zuvor, waren die USA 2008 der stärkste Markt für AMG mit einem Anteil von 38 Prozent am Gesamtabsatz. Auf Rang zwei folgen Deutschland (13 Prozent) und Japan (8 Prozent). Der deutsche Markt entwickelte sich mit einem deutlichen Zuwachs von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr sehr positiv. Zu den größten Wachstumsmärkten 2008 gehören unter anderem China und Brasilien mit Zuwachsraten von 260 bzw. 565 Prozent.

Einen positiven Beitrag zum Erfolg steuerten auch die AMG Sportpakete bei. Die sportlichen Ausstattungspakete sind für zahlreiche Mercedes-Modellreihen lieferbar und wurden 2008 von mehr Käufern denn je nachgefragt; die Steigerung zu 2007 betrug 73 Prozent.

Die 2007 gegründete AMG Driving Academy verzeichnete 2008 doppelt so viele Anmeldungen wie 2007. Die große Nachfrage nach hochklassigen Rennstreckentrainings und Events hat AMG veranlasst, für 2009 eine deutliche Ausweitung des AMG Driving Academy Angebots vorzunehmen. Maßgeblichen Anteil am Erfolg haben auch die individuelle Kundenansprache. So wird AMG bis Ende nächsten Jahres weltweit 175 neue AMG Performance Center in insgesamt 15 Ländern eingerichtet haben.

Die Mercedes AMG GmbH intensiviert ihr Engagement bei der Entwicklung umweltverträglicher Fahrzeuge. Beim Thema Verbrauch ist AMG schon heute „Best in Class“. Die ab 2009 geltenden EU-5-Normen und die ab 2014 in Kraft tretenden EU-6-Normen werden alle AMG Fahrzeuge unterbieten. Zur Verbrauchsreduzierung seiner Fahrzeuge startet AMG in Kürze sukzessive mit einem effizienzsteigernden Motoren-Generator-Management sowie geregelten Öl- und Wasserpumpen. Ab 2010 stattet AMG seine Fahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung und mit Start-Stopp-Funktion aus. AMG wird so bis 2012 eine Verbrauchsreduktion gegenüber dem heutigen Stand um 30 Prozent erreichen.

Mercedes-Benz

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights