Aktuelle Auto News
 



BMW-Zukunft: M3, M5 und Co.

09 November, 2006

Das neue BMW 3er Cabriolet mit versenkbarem Hardtop l?utet eine breit angelegte Modell- und Technikoffensive ein. Es folgen ab Anfang 2007 der M5 Touring, M3, 5er Facelift und Mini Clubman.
Den Anfang macht der 20 Zentimeter l?ngere X5 mit bis zu sieben Sitzpl?tzen, dicht gefolgt von der ?berarbeiteten Version des F?nfer.
Die ?nderungen am Exterieur der Limousine sind marginal und betreffen eine neue Frontsch?rze mit anders positionierten Lufteinl?ssen, die dem Auto einen freundlicheren Gesichtsausdruck verschaffen sollen. Auch die hintere Sch?rze wird ?berarbeitet, und der Kofferraumdeckel kommt nun mit einer neuen Kennzeichen-Mulde daher. Neu eingesetzt werden direkteinspritzende Sechszylindermotoren, die von der Dreier-Reihe ?bernommen werden - teilweise schon mit Start- Stopp-System und Bremsenergie-R?ckgewinnung.

BMW nennt dies "Effiziente Dynamik" und will damit nicht zuletzt die f?r 2008 versprochenen Verbrauchsreduzierungen realisieren. Ebenfalls sehr zur?ckhaltend ist BMW mit der ?berarbeitung der 6er-Reihe: Sowohl Coup? als auch Cabriolet bekommen die freundlicheren vorderen Lufteinl?sse nach Muster des F?nfer. Auch hier wird die Technik auf den letzten Stand gebracht. Ganz neu ist dagegen die zweit?rige Ausf?hrung der Einser-Steilhecklimousine, die sich die Antriebstechnik mit dem Viert?rer teilt.
M3 mit 410 PS-V8 - M5 mit V10 und 507 PS
Erst zum Ende 2007 folgt die Coup?-Ausf?hrung mit Stufenheck, von der es sp?ter auch eine 135i- Version mit 306 PS geben soll. Das Coup? wird als erstes 1er-Modell auch in die USA gehen. Auf seiner Basis kommt im ?bern?chsten Jahr das kleine Cabrio - mit klassischem Softtop und nicht etwa mit versenkbarem Hardtop. Dar?ber war nachgedacht worden, aber das Kofferraumvolumen hatte sich als zu klein daf?r erwiesen. Leistungsfreunde d?rfen sich auf das M3 Coup? und den M5 Touring freuen. Beide weisen die typischen Erkennungszeichen auf - riesige Lufteinl?sse und seitliche Entl?ftungskiemen - und werden von hochdrehenden Saugmotoren befeuert.

Im M3 sitzt ein Vierliter-V8 mit 410 PS, den M5 treibt weiterhin der F?nfliter-V10 mit 507 PS an. Mit etwas zeitlichem Versatz zu dem f?r Mitte 2007 angek?ndigten M3-Coup? ist dann im Folgejahr mit einer offenen M-Spa?version des Dreier zu rechnen. Noch offen ist, ob f?r dieses Highspeed- Cabrio ein Hardtop aus Karbonfaserkunststoff angeboten wird.

Eine lang erwartete dritte Version des Mini wird im Herbst herauskommen, nachdem im M?rz in Genf eine Studie gezeigt werden soll. Der um 20 Zentimeter verl?ngerte Kombi namens Clubman erh?lt vier T?ren, wobei die hinteren wie beim Mazda RX-8 hinten angeschlagen sind und nur als Einstiegshilfe dienen. Dazu kommt die traditionell senkrecht geteilte Hecklappe. Damit ist die BMW-Offensive aber noch nicht zu Ende. Denn im September wird auf der IAA das nagelneue X-Coup? zu sehen sein. Auf den Markt kommt es Anfang 2008 ? zusammen mit weiteren spannenden Neuheiten.
B M W

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights