Aktuelle Auto News
 



Bundesbürger wünschen sich deutschen Obama

28 Januar, 2009

Stern-Umfrage: Die große Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich für Deutschland einen Politiker wie den neuen US-Präsidenten Barack Obama.

In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern sagten mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Deutschen, dass ein solcher Politiker der Bundesrepublik gut tun würde. Nur 14 Prozent glauben dies nicht. 10 Prozent antworteten mit "weiß nicht".

Vor allem die Anhänger der Grünen (86 Prozent) und der SPD (83 Prozent) würden einen deutschen Obama begrüßen. Auch 76 Prozent der Union-Wähler sagen, ein Politiker wie Obama würde dem Land gut tun - 19 Prozent verneinen dies allerdings. Bei den Wählern der Linkspartei ist die Zustimmung mit 74 Prozent am geringsten, bei den Liberalen waren es 77 Prozent.

Datenbasis: 1.000 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 22. und 23. Januar 2009. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Auftraggeber: stern. Quelle: Forsa-Institut, Berlin

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights