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Tipps f?r das Autofahren bei winterlichen Verh?ltnissen

08 November, 2006

Autofahrer m?ssen sich langsam aber sicher auf winterliche Stra?enverh?ltnisse einstellen. Dabei ist neben der richtigen Ausr?stung f?r das Fahrzeug auch das angepasste Fahrverhalten wichtig. Jetzt ist eine vorausschauende Fahrweise gefragt. Geb?hrender Sicherheitsabstand ist eine Grundvoraussetzung, sicher zum Ziel zu kommen.

Autofahren bei winterlichen Verh?ltnissen. Sind Schnee und Eis auf der Stra?e, braucht der Autofahrer besonders viel Gef?hl beim Anfahren. Am besten den zweiten Gang einlegen und nach dem Anfahren schnell hochschalten. Denn bei niedrigen Motordrehzahlen ist das Risiko, dass die Reifen durchdrehen, geringer. Man sollte versuchen, leicht versetzt zur Fahrspur zu fahren, hier ist die Stra?e griffiger. Das Stabilit?tsprogramm ESP verhindert durch Senken der Motorleistung und Bremsen einzelner R?der in zu schnell gefahrenen Kurven viele Unf?lle. Doch bei der Bergfahrt auf verschneiten Stra?en sollte es abgeschaltet werden. Sonst regelt das System, wegen der drehenden R?der, die Motorleistung so stark herunter, dass das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Nach der Steigung sollte das System aber sofort wieder eingeschaltet werden.

Die meisten Autos sind heute serienm??ig mit ABS ausgestattet. Im Notfall sollte schnell und hart aufs Bremspedal getreten werden, um m?glichst viel Bewegungsenergie zu vernichten. Das Fahrzeug bleibt trotzdem lenkbar. Dann kann eventuell noch versucht werden das Hindernis zu umfahren. Bei Fahrzeugen ohne ABS bleibt die Stotterbremse bei getretener Kupplung die richtige Methode.

Sollte das Auto instabil werden, muss sofort die Kupplung getreten werden. Dadurch k?nnen die Antriebsr?der frei drehen, das Auto stabilisiert sich schneller. Beim Ausbrechen des Fahrzeugs in Ma?en gegenlenken. Wer in Panik ger?t und das Lenkrad zu weit herumrei?t, sorgt daf?r dass die R?der so quer zur Fahrtrichtung stehen und keine Lenkkr?fte mehr ?bertragen werden k?nnen. Im schlimmsten Fall bekommen sie nach einer kurzen Phase des Rutschens soviel Grip, dass das Auto erst recht ausbricht. Eine Viertel Lenkradumdrehung reicht meist. Bremsen ist vor der Kurve sicherer als in der Kurve. Wer also vor der ersten Lenkbewegung sein Tempo gedrosselt hat, kommt besser um die Kurve. Bei getretener Kupplung k?nnen die R?der h?here Lenk- und Seitenf?hrungskr?fte ?bertragen.

Beim Befahren von Alpenstra?en ist die Vorfahrt in den L?ndern unterschiedlich geregelt. In Deutschland und in ?sterreich d?rfen weder Bergauf- noch Bergabfahrer auf ihr Recht pochen. Derjenige, der mehr Platz zur Verf?gung hat, muss ausweichen. In der Schweiz hingegen hat der Bergauffahrer immer Vorfahrt. Mit Ausnahme bei Linien- und Postbussen, diesen muss auf speziell gekennzeichneten Strecken grunds?tzlich ausgewichen werden.

Das Anlegen von Schneeketten sollte vor Fahrtantritt in Ruhe ge?bt werden. Das vermeidet im Einsatzfall Stresssituationen. Die Ketten geh?ren immer auf die R?der der Antriebsachse und d?rfen nur auf Winterreifen montiert werden. Auf einigen Stra?en in Deutschland, ?sterreich und der Schweiz stehen blaue Verkehrsschilder mit Schneekettensymbol. Wird man auf einer solchen Stra?e ohne Ketten erwischt, ist ein Bu?geld f?llig. Beim Einsatz von Schneeketten sollte das ESP ausgeschaltet werden, um die Traktionswirkung zu steigern.

Darf eine Alpenstrecke nur noch mit Ketten befahren werden, m?ssen auch auf die Reifen des Anh?ngers Ketten gelegt werden. Sonst zieht der Wohnanh?nger das Zugfahrzeug von der Stra?e. Caravan-Profis haben f?r den Notfall einen Sack mit Sand, eine Schaufel und Unterlegkeile dabei, um das Wegrutschen des H?ngers im Stand zu verhindern.

Es werden in den Alpen schon die ersten P?sse geschlossen. Wintersperren gelten schon in ?sterreich auf der Maltatal-Hochalmstra?e sowie die Nockalmstra?e, in der Schweiz auf dem Gro?en St. Bernhard, in Italien am Gaviapass und in Frankreich am Restefond/La Bonnette, sowie das Timmelsjoch, die Gro?glockner Hochalpenstra?e und der Osttiroler Staller Sattel.

Ebenfalls Anfang November schlie?en erfahrungsgem?? in der Schweiz die P?sse Furka, Grimsel und Susten und in Frankreich der Kleine St. Bernhard. Es k?nnen jederzeit weitere Passstra?en geschlossen werden. Keinesfalls sollten offene P?sse jetzt noch ohne Winterausr?stung befahren werden. Mehr Informationen zu den Alpenp?ssen unter www.adac.de/Verkehr/Alpenstrassenbericht. Autoreporter.net

www.adac.de

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