Abwrackprämie mit vielen Vorteilen
16 Januar, 2009
Wir brauchen Klarheit über die zukünftige Kfz Besteuerung. Die Vorteile der Abwrackprämie
Analysten: Abwrackprämie bringt zusätzliche 200 000 Neuzulassungen.
Die Verschrottungsprämie in Höhe von 2500 Euro für ein mindestens neun Jahre altes Auto könnte in diesem Jahr zu 200 000 mehr Neuzulassungen führen. Dazu kämen etwa 60000 Jahreswagen, deren Kauf ebenfalls durch die Abwrackprämie gefördert wird.
Zu dieser Einschätzung gelangt das Essener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Polk. Die deutschen Hersteller würden davon aber wenig stark profitieren als die Importeure, so die Analysten.
Die Pkw-Produktion in Deutschland werde durch die Abwrackprämie nur geringfügig unterstützt. Da die deutschen Hersteller ihre kleineren und preiswerteren Fahrzeuge tendenziell häufiger im Ausland bauen lassen, profitieren diese Fertigungsstätten stärker als die in Deutschland, meint Polk. Die Essener Marktforscher gehen von zusätzlichen 45 000 Pkw aus deutschen Werken aus. Ohnehin würden die Importeure mit einem Zuwachs von elf Prozent stärkeren Nutzen von der Maßnahme haben als die heimischen Hersteller mit einem Plus von durchschnittlich fünf Prozent.
Insgesamt biete die Abwrackprämie als Initialzündung aber eine Chance, die vorhandene Kaufzurückhaltung abzubauen. Auch wenn die zusätzliche Nachfrage in 2009 hauptsächlich Vorzieheffekte seien, könnte Klarheit über die künftige Kfz Besteuerung die Kaufzurückhaltung auflösen.
Weitere interessante Infos finden Sie hier:
Autosteuer
Die Verschrottungsprämie in Höhe von 2500 Euro für ein mindestens neun Jahre altes Auto könnte in diesem Jahr zu 200 000 mehr Neuzulassungen führen. Dazu kämen etwa 60000 Jahreswagen, deren Kauf ebenfalls durch die Abwrackprämie gefördert wird.
Zu dieser Einschätzung gelangt das Essener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Polk. Die deutschen Hersteller würden davon aber wenig stark profitieren als die Importeure, so die Analysten.
Die Pkw-Produktion in Deutschland werde durch die Abwrackprämie nur geringfügig unterstützt. Da die deutschen Hersteller ihre kleineren und preiswerteren Fahrzeuge tendenziell häufiger im Ausland bauen lassen, profitieren diese Fertigungsstätten stärker als die in Deutschland, meint Polk. Die Essener Marktforscher gehen von zusätzlichen 45 000 Pkw aus deutschen Werken aus. Ohnehin würden die Importeure mit einem Zuwachs von elf Prozent stärkeren Nutzen von der Maßnahme haben als die heimischen Hersteller mit einem Plus von durchschnittlich fünf Prozent.
Insgesamt biete die Abwrackprämie als Initialzündung aber eine Chance, die vorhandene Kaufzurückhaltung abzubauen. Auch wenn die zusätzliche Nachfrage in 2009 hauptsächlich Vorzieheffekte seien, könnte Klarheit über die künftige Kfz Besteuerung die Kaufzurückhaltung auflösen.
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