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Neues K?lte- und Klima-Zentrum bei Volkswagen in Betrieb

06 November, 2006

Innovative Technik erzeugt naturgetreues Klima
Volkswagen hat am Montag das neue K?lte- und Klimazentrum im Werk Wolfsburg in Betrieb genommen. Der Vorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen, Dr. Wolfgang Bernhard, er?ffnete das 5400 Quadratmeter gro?e Zentrum vor rund 150 G?sten, darunter der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Bernd Pischetsrieder, und der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dr. Ferdinand Pi?ch. "Mit dem neuen K?lte- und Klimazentrum werden wir die Entwicklungszeiten f?r unsere neuen Fahrzeuge deutlich verk?rzen, weil wir wesentlich mehr Tests im Labor durchf?hren k?nnen", sagte Bernhard. "Unsere Ingenieure k?nnen die Entwicklungs-Fahrzeuge so sehr viel schneller analysieren und optimieren. Das spart Zeit und Geld bei noch besserer Qualit?t."

Investitionen in zweistelliger Millionenh?he

Der f?r rund 30 Millionen Euro errichtete Neubau ist auf umfangreiche Testl?ufe unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen - von minus 40 Grad Celsius bis plus 150 Grad Celsius - ausgerichtet. Selbst Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit bis zu 95 Prozent und bis zu 3000 H?henmeter sowie Fahrtwind k?nnen simuliert werden. „Es handelt sich dabei um eine Investition, die Ma?st?be in der gesamten Automobilindustrie setzt", f?gte der Leiter der Aggregate-Entwicklung, Dr. Rudolf Krebs, hinzu.


Vom Kleinwagen Fox bis hin zu Nutzfahrzeugen – alle Volkswagen durchlaufen die labortechnische Erprobung, die eine der Kernkompetenzen der Technischen Entwicklung darstellt. Die sieben Pr?fkammern mit modernster Rollen- und Pr?fstandstechnik sowie ein weiterer Motorenpr?fstand stehen f?r die Erprobungsfahrten im Labor zur Verf?gung.


Die pr?ffertigen Fahrzeuge werden nicht wie bisher in den K?lte- und Klimakammern selbst, sondern in vorgeschalteten Konditionierboxen auf die jeweilige Pr?ftemperatur gebracht. „Mit diesem Konzept erh?hen wir die Kapazit?t deutlich, so dass pro Tag etwa 50 unterschiedliche Versuche im Zweischichtbetrieb durchgef?hrt werden k?nnen", sagte der Leiter des K?lte-Klima-Zentrums, Dr. Jens Pohlmann.


Au?erdem verf?gt das Zentrum ?ber 13 K?lte- und Klima-Laborschr?nke zur Erprobung von Komponenten. In den 0,5 bis zu 24 Kubikmeter gro?en Boxen werden etwa Einspritzpumpen, Scheibenwischer oder T?ren unter extremen Bedingungen getestet.


Volkswagen wird durch die Nutzung des K?lte- und Klimazentrums den Prozess der Produktentstehung beschleunigen sowie Zeit und Kosten erheblich reduzieren. Bisher waren Ver?nderungen in der Planungs- und Entwicklungsphase mit hohen finanziellen und zeitlichen Aufwendungen verbunden. K?nftig k?nnen erste Erfahrungen mit Prototypen fr?her in die Entwicklung einflie?en.

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