Aktuelle Auto News
 



Auf den Punkt: Der Eos V6

06 November, 2006

Topmodell mit 250 PS starkem V6 und serienm??igem DSG
247 km/h schneller Eos V6 beschleunigt in 7,3 Sekunden auf 100 km/h
Weltweit einziges Cabriolet mit integriertem Glas-Schiebe-Ausstelldach
Der neue Eos von Volkswagen ist das erfolgreichste Cabriolet Deutschlands: Im Fr?hsommer 2006 eingef?hrt, ?bernahm das Cabrio-Coup? auf Anhieb die Spitzenposition seines Segmentes. Im August betrug der Marktanteil des Viersitzers 15,3 Prozent; mit rund 1.600 in einem Monat neu zugelassenen Eos lag der Volkswagen dabei mehr als 100 Prozent vor den n?chsten Wettbewerbern.

Ein Kompliment an den Eos, der in den Versionen "1.6 FSI","2.0 FSI" und "2.0 TDI" die Kunden der Golf-Klasse abholt, als "2.0 TFSI" und "3.2 V6" allerdings genauso in der h?heren Passat-Klasse zuhause ist. Die n?here Betrachtung des neuen Eos V6 mit serienm??igem Doppelkupplungsgetriebe DSG zeigt, welches Leistungs- und Komfortpotential im weltweiteinzigen Cabrio mit integriertem Glas-Schiebe-Ausstelldach steckt.

V6: 184 kW/ 250 PS und 320 Newtonmetern Drehmoment, geschaltet wird per DSG

Das Eos-Spitzenmodell wird von einem 184 kW/ 250 PS starken Sechszylinder angetrieben. Zwischen 2.500 bis 3.000 U/min erreicht das V6-Triebwerk sein maximales Drehmoment von320 Newtonmetern. Entsprechend souver?n sind die Fahrleistungen des Eos V6: Der247 km/h schnelle Volkswagenbeschleunigt bei Bedarf in lediglich 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Durchschnittsverbrauch: 9,2 Liter. Geschaltet wird Eos V6 ?ber das in den Augen vieler Experten effizienteste Automatikgetriebe der Welt: DSG. Das Doppelkupplungsgetriebe verteilt die Antriebskraft ?ber sechs Vorw?rtsg?nge an die Vorderr?der.
CSC-Dach: Panorama-Glasdach inklusive. Weil derEos auch ein Coup? ist

Der Eos besitzt als erstes Auto der Welt ein f?nfteiliges Hardtop mit integriertem Schiebe-Ausstell-Glasdach.
In nur25 Sekunden l?sst sich das komplette Dach elektrohydraulisch ?ffnen respektive schlie?en. Das so genannte CSC-Dach (Cabriolet-,Schiebe- und Coup?-Dach) birgt zahlreiche optische und praktische Vorteile. Erstens: pures Cabriolet-Feeling. Zweitens: leichteres Ein- und Aussteigen. Drittens: integriertes Schiebe-Ausstell-Glasdach. Nicht immer scheint die Sonne und nicht immer ist Sommer. Das gro?e Glasschiebedach des Eos f?ngt in diesen F?llen Licht, Luft und bessere Laune ein.

Sicherheit: in nur0,25 Sekunden ist das ?berrollschutzsystem aktiv

Neben der hochfesten, verwindungssteifen Karosserie ist der Eos serienm??ig mit einer Vielzahl von Systemen ausgestattet, die in Allianz ein H?chstma? an passiver Sicherheit bieten. Beispiel ?berschlag: Das Cabriolet-Coup? besitzt ein automatisches ?berrollschutzsystem, das sp?testens 0,25 Sekunden nach dem ?berschreiten einerdefinierten Querbeschleunigung oder Fahrzeugneigung im Fond auf H?he der C-S?ulen nach oben schnellt.

V6-Ausstattung: serienm??ige 17-Zoll-Leichtmetallr?derund Climatronic

Bereits in der115-PS-Version geh?ren zum Serienumfang Features wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, halbautomatische Klimaanlage (Climatic), Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, ESP, Front- und Kopf-Thorax-Airbags und das Schiebe-Ausstell-Glasdach. In Abh?ngigkeit von der Motorisierung gibt es allerdings auch Unterschiede. So verf?gen alle Modelle ab 140 PS ?ber Sportsitze sowie Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Lederhandbremshebel. Der Eos V6 ist immer mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet und besitzt dar?ber hinaus serienm??ig 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Klimaautomatik, verchromte K?hlergrill-Querstreben und kirschrote LED-R?ckleuchten.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights