Aktuelle Auto News
 



Niedrigere Benzinpreise

21 Dezember, 2008

Nach der Hochpreisphase beim Kraftstoff wünschen sich 44 Prozent aller Befragten für das nächste Jahr noch niedrigere Benzinpreise.

Autofahrers Wunschzettel: Niedrige Benzinpreise
Der größte Wunsch der deutschen Autofahrer fürs kommende Jahr könnte in Erfüllung gegen: niedrigere Benzinpreise. Das Online-Autoportal AutoScout24 hat seine Nutzer gefragt, was sie sich für das Jahr 2009 in automobiler Hinsicht wünschen.

Nach der Hochpreisphase beim Kraftstoff wünschen sich 44 Prozent aller Befragten für das nächste Jahr noch günstigeren Sprit für ihr Auto. An zweiter Stelle folgt ein in 2008 sehr kontrovers diskutiertes Thema, der Verzicht auf die Autosteuer bei neuen und umweltverträglicheren PKWs. Fast jeder fünfte Befragte nannte das als vordringlichsten Wunsch. Für eine am CO2-Ausstoß orientierte Kfz-Steuer plädieren zwölf Prozent der Befragten. Nur wenige Anhänger haben dagegen die Pkw-Maut
vier Prozent) und der Führerschein mit 16 Jahren (drei Prozent) auf ihrem Wunschzettel.

Die Entwicklung umweltfreundlicher und benzinsparender Fahrzeuge sollten die Autohersteller dringend weiter vorantreiben. Mehr als ein Viertel der befragten Autofahrer (26 Prozent) wünscht sich von den Herstellern Fahrzeuge, die sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schonen. Auf Platz 2 des Wunschzettels an die Hersteller steht deshalb auch die Entwicklung neuer, alternativer Antriebstechniken. Ein Fünftel der Befragten möchte im kommenden Jahr in diesem Bereich mehr Innovationen sehen.

Schließlich spielt zur Zeit der Finanzkrise auch das Thema Geld eine Rolle: 15 Prozent der deutschen Autofahrer erwarten neue Finanzierungsmodelle und -möglichkeiten von Herstellern und Banken. Der Trend zum Gebrauchtwagen scheint sich im kommenden Jahr noch zu verstärken: 41 Prozent der Autofahrer wünschen sich von ihrem Händler vor allem ein großes Angebot an günstigen Gebrauchtwagen.
Gerade in der Vorweihnachtszeit sind freie Parkplätze in den Innenstädten ein knappes Gut. So wünscht sich knapp ein Drittel (31 Prozent) der Befragten mehr Parkplätze in den Innenstädten. An zweiter Stelle auf dem kommunalen Wunschzettel steht die Rodung des „Schilderwalds“ (18 Prozent). Mit den Umweltzonen und den unvermeidlichen grünen, gelben und roten Plaketten scheinen die deutschen Autofahrer hingegen ihren Frieden geschlossen zu haben: Nur acht Prozent wünschen sich an erster Stelle eine Abschaffung der momentan 24 Umweltzonen in deutschen Städten.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights