Aktuelle Auto News
 



TÜV Report 2009 - Mazda erneut mit Bestwerten

20 Dezember, 2008

Mazda ist wieder unter den Gewinnern: Beim AUTO BILD TÜV-Report 2009 holt der Mazda 2 einen erfolgreichen 2. Platz in der Altersklasse der Zwei- bis Dreijährigen und kann damit das nahezu mängelfreie Ergebnis des Vorjahres erneut bestätigen.

In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift AUTO BILD wertete der Verband der TÜV e.V. (VdTÜV) über 7 Millionen Hauptuntersuchungen (HU) aus und beurteilte damit insgesamt 201 Fahrzeugmodelle nach ihren Stärken und Schwächen. Zu den Prüfkriterien gehören neben der Kontrolle der Bremsen, des Abgassystems und der Beleuchtung auch die elektronischen Sicherheitssysteme und die Überprüfung der Lenkung. Dabei bestätigt sich erneut: In allen Altersgruppen haben die Pkw-Modelle aus Japan und Deutschland die Nase vorn.

Der Mazda 2 konnte mit einer Mängelquote von lediglich 2,1% einen erfolgreichen 2. Platz für sich beanspruchen. Auf dem 5. Platz behauptet sich ebenfalls ein Mazda: Mit einer Fehlerquote von nur 2,7% gehört der Mazda3 in der Altersgruppe der Zwei- bis Dreijährigen Modelle gleichfalls zu den Fahrzeugen mit der geringsten Reparaturanfälligkeit in der Statistik.

Bereits im letzen Jahr ergatterte der Mazda2 die Silbermedaille und bestätigt nun erneut die konstant hervorragende Qualität der Mazda Modelle. Der aktuelle Mazda 2 setzt seit 2007 diese Erfolgsstory fort. Als „World Car of the Year 2008“ überzeugt der Kleinwagen mit Höchstnoten im Euro NCAP-Crashtest und gehört darüber hinaus zu den Top 10 der ökologischsten Autos nach der VCD-Umweltliste 2007/2008.

Der AUTO BILD TÜV-Report ist besonders für Gebrauchtwagenkäufer einer der wichtigsten Ratgeber in Deutschland und informiert über Qualität und Beschaffenheit von gebrauchten Fahrzeugen. Die vollständigen Ergebnisse des AUTO BILD TÜV-Reports 2009 erscheinen am Freitag, 19. Dezember 2008 und sind an jeder TÜV-Station und im Zeitschriftenhandel erhältlich.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights