Aktuelle Auto News
 



Winterreifen Gesetz

17 Dezember, 2008

Das Winterreifen Gesetz - Wer bei Schnee mit Sommereifen unterwegs ist und erwischt wird, muss mit Bußgeldern rechnen.

Das Winterreifen Gesetz:
20 Euro Bußgeld
Bei schlechtem Wetter mit falschen Reifen unterwegs

40 Euro Bußgeld
Bleibt das Fahrzeug liegen und behindert dadurch den Verkehr.

Um auch in der kalten Jahreszeit sicher ans Ziel zu kommen, ist eine winterliche Grundausrüstung unentbehrlich.
Gemütliche Stunden zu Hause im Kreise der Liebsten, eine verschneite Puderzuckerlandschaft und ausgiebige, romantische Spaziergänge im Schnee: Das verbinden die meisten mit dem Winter – so lange sie nicht im Auto sitzen. Autofahrer können der kalten Jahreszeit eher wenig abgewinnen. So müssen sie tagtäglich mit schlechten Wetterverhältnissen, eingeschränkter Sicht, glatten Straßen und weiteren unangenehmen Tücken rechnen, was nicht nur das Vorankommen erschwert, sondern auch gefährlich werden kann. Umso wichtiger ist es, optimal für den Winter gerüstet zu sein.

Winterreifen Tipp:
An vorderster Stelle steht eine adäquate Bereifung, vorzugsweise Winterreifen. Eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern gewährleistet eine ausreichende Bodenhaftung. Schneeketten gehören zur Sicherheit in jeden Kofferraum, vor allem in schneereichen Gebieten und bei der Fahrt in den Winterurlaub.

Winterliche Grundausrüstung:
Zudem ist es erforderlich, Frostschutzmittel ins Scheibenwasser zu geben, um ein Vereisen des Wassers zu verhindern. Als weitere unentbehrliche Winterutensilien empfehlen die Experten des Allianz Zentrum für Technik beispielsweise Eiskratzer, ein Starthilfeset, Handschuhe, Handbesen und eventuell eine Klapp-Schaufel. Ebenfalls hilfreich ist es, ein oder zwei Wolldecken im Auto zu haben, um bei Stau oder im Falle einer Panne nicht auszukühlen. Nicht in den Kofferraum, sondern in die Jackentasche gehört Türschlossenteiser.

Neben der Vorbereitung des Fahrzeugs ist für die sichere Fahrt auf winterlichen Straßen auch das Verhalten des Fahrers entscheidend. Fahrmanöver, die auf sommerlichen Straßen unproblematisch sind, können im Winter schnell im Straßengraben enden, deshalb die Geschwindigkeit und Fahrweise unbedingt dem Straßenzustand und den Witterungsverhältnissen anpassen. Derart gut gerüstet, können Autofahrer den winterlichen Tücken gelassen entgegensehen. (News-Reporter.net-gp)

Weitere Informationen zu Bußgeld, Winterreifen, Winterreifenpflicht, Bereifung, falsches Profil gibt es hier:
Bußgeld und Punkte

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights