Aktuelle Auto News
 



Ein turbulentes Auto-Jahr geht zu Ende

15 Dezember, 2008

Rasan ging es zu 2008: Berg- und Talfahrt bei den Energiepreisen, Auswirkungen der Finanzkrise...

Nicht nur der US-Wahlkampf hielt die Menschen in Atem. Auch die Auswirkungen der Finanzkrise erfassten die Welt und führten die globalen wirtschaftlichen Abhängigkeiten vor Augen. Was 2008 die Automobilbranche beschäftigt hat, kann jetzt im Fachmagazin Autohaus nachgelesen werden.

Berg- und Talfahrt bei den Energiepreisen: Im August erreicht der Kraftstoffpreis mit 1,56 Euro pro Liter Diesel einen neuen Höchststand, zum Jahresende zeigt sich mit 1,13 Euro eine deflationäre Entwicklung. Mit Marketingaktionen versuchen einige Automobilhersteller die Kauflaune trotz hoher Spritpreise zu beflügeln. Einen anderen Weg beschreitet der indische Automobilhersteller Tata und präsentiert auf dem Genfer Salon den Nano, das "billigste Auto der Welt". Insgesamt werden 2008 200 neue Fahrzeugmodelle eingeführt.

Zu sehen waren einige davon auch auf der 20. Automechanika, die sich mit 4.600 Ausstellern aus 80 Ländern und 166.000 Besuchern als Leitmesse der Werkstattbranche behauptet. Neben der Automechanika feierte auch Autohaus: den zehnjährigen Geburtstag von Autohaus-Online. Beständigkeit zudem beim ZDK: Robert Rademacher wird im Juni für weitere drei Jahre zum Präsidenten gewählt.

Doch nicht überall herrscht Stabilität. Der Aktienkurs von Daimler rutscht von 80 auf unter 20 Euro. Der VW-Kurs schießt von 180 auf 1.035 Euro. Im Dezember bitten GM, Chrysler und Ford den US-Kongress um milliardenschwere Staatshilfen. Die GM-Tochter Opel ist gezwungen, eine Bundesbürgschaft zu erbitten. Die Kfz-Branche schaut auf den schlimmsten November seit 1989. Was 2008 sonst noch alles gebracht hat, kann in der aktuellen Ausgabe von Autohaus in einem umfassenden Rückblick nachgelesen werden. autohaus.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights