Aktuelle Auto News
 



Heizölkauf - Ölpreis in der Nähe des Vierjahres-Tiefstwertes

09 Dezember, 2008

Wenn Ihr Heizöl-Vorrat demnächst eine Ergänzung benötigt oder wenn Sie finden, das aktuelle Preisniveau sei für Sie günstig, ist ein Heizölkauf derzeit zu empfehlen. Wenn Sie gern pokern und auf eine Verschärfung der Wirtschaftskrise spekulieren, ist Abwarten die richtige Methode.

Zum Wochenende gaben die Ölpreise aufgrund der schlechten Arbeitsmarkt-Nachrichten aus den USA, den schlimmen Perspektiven für die US-Auto-Industrie und die düsteren Wirtschaftsaussichten deutlich nach und fielen auf das tiefste Niveau seit vier Jahren. Heute Morgen korrigiert sich das zwar wieder leicht, der günstigere Dollar federt den Ölpreis-Anstieg von heute Morgen bisher weitgehend ab. An den Rohwarnmärkten dominiert vorderhand die pessimistische Stimmung.

Aufgrund der schwierigen konjunkturellen Aussichten rechnet man weitherum mit einer sinkenden Ölnachfrage für die kommenden Monate. Die OPEC wird an ihrem ordentlichen Ministertreffen von Mitte Dezember mit Förderkürzungen versuchen, dagegen zu halten. Der OPEC-Generalsekretär spricht davon, die Märkte ‚überraschen zu wollen, um ein deutliches Zeichen für wieder höhere Ölpreise setzen zu können. Die Überraschung kann nur aus einer höher als gemeinhin vermuteten Fördermengen-Kürzung bestehen. Eine echte Überraschung würde dem Kartell hingegen gelingen, wenn die beschlossenen Kürzungen in den einzelnen Mitgliedstaaten dann auch noch in die Tat umgesetzt werden.

Das war in der Vergangenheit nicht immer flächendeckend der Fall, da bei zahlreichen Mitgliedländern die Staatseinnahmen und der soziale Friede von den Öleinnahmen und ihrer giesskannenartigen Verteilung auf die dem Machtzentrum zugehörigen Familien abhängen. Wenn die Wirtschaft sich trotz den ergriffenen geldpolitischen Massnahmen der Zentralbanken und der zahlreichen Hilfspakete schlechter als erwartet entwickelt, weil die Folgeschäden der Finanzkrise heute noch nicht bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet werden können, ist es denkbar, dass der Ölpreis weiter an Boden verliert.

Bei Ihrem Entscheid ist es hilfreich, die aktuellen Lieferfristen im Auge zu behalten. Aufgrund der Bestellflut der letzten Wochen liegen die Lieferfristen wieder verbreitet über vier Wochen.
Bericht von www.oelpooler.ch

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights