Aktuelle Auto News
 



Shell Tipps und Tricks zum Kraftstoffsparen

09 Dezember, 2008

Ergebnisse der "Shell Eco Challenge 2008" zeigen: Autofahrer können mit Shell bis zu 30 Prozent Kraftstoffsparen, das sind mehr als 450 Euro jährlich.

Deutschlandweit haben 300 Autofahrer an der achtwöchigen Shell Eco Challenge teilgenommen. Bei Fahrtrainings lernten sie ihren Kraftstoffverbrauch deutlich zu senken. Das Ergebnis: Durch eine geänderte Fahrweise und die Shell Kraftstoffe mit der Formel für sparsamen Kraftstoffverbrauch können Autofahrer mehr als 450 Euro jährlich sparen.

Mit der Shell Eco Challenge 2008 hat Shell gezeigt, wie Autofahrer ihren Kraftstoffverbrauch deutlich senken und dabei Kosten reduzieren können. Die Eco Challenge setzt bei der Veränderung des eigenen Fahrstils an: Sie hat gezeigt, dass Menschen weltweit mit dem richtigen Fahrverhalten in Verbindung mit Shell Kraftstoffen ihren Kraftstoffverbrauch nachhaltig senken können. In Deutschland nahmen 300 ausgewählte Autofahrer an der achtwöchigen Aktion teil. Dabei ging es nicht um Schnelligkeit - vielmehr waren Ruhe und Gelassenheit das Zauberwort. Die Teilnehmer bekamen in Trainings neue Fahrtechniken und die Shell Kraftsoffe - Shell Super 95 und Shell Diesel - mit der Formel für sparsamen Kraftstoffverbrauch an die Hand.

Die zehn erfolgreichsten Teilnehmer aus Deutschland haben ihren Verbrauch um bis zu 30 Prozent (1) reduziert. Würde jeder so sparsam fahren wie die zehn Besten, könnte ein Autofahrer, der bislang rund 1600 Euro (2) pro Jahr für Kraftstoff ausgegeben hat, bis zu 450 Euro (3) jährlich sparen.

Zusammengefasst:

- Vier von fünf Fahrern senkten ihren Kraftstoffverbrauch (81,5
Prozent)
- Über die Hälfte der Fahrer (51,1 Prozent) sparten zwischen 10
Prozent und 30 Prozent
- Die zehn besten Fahrer sparten durchschnittlich 28,4 Prozent "Bereits 2007 haben wir uns das Ziel gesetzt, Autofahrern zu helfen, 10 Prozent und mehr Kraftstoff zu sparen und dabei CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir fanden heraus, dass sechs von zehn Fahrern nicht einmal versuchen, ihren Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Viele sind auch nur schwer davon zu überzeugen, dass Benzinkosten über einen längeren Zeitraum gesehen ein beachtliches Einsparpotenzial bieten. Nun haben Hunderte von Fahrern weltweit Kraftstoff gespart, und die Besten unter ihnen haben unsere Erwartungen um mehr als das Doppelte übertroffen. Wir hoffen, dass dies vielen weiteren Autofahrern ein Ansporn ist", erläutert Michael Dopheide, General Manager Sales & Operations Shell Oil Deutschland GmbH.

"Bei der Shell Eco Challenge habe ich persönlich fast 30 Prozent an Kraftstoff sparen können. Ich werde das Gelernte auf jeden Fall auch in Zukunft weiter anwenden. Auf lange Sicht kann ich so eine Menge Geld sparen und zusätzlich meinen CO2-Ausstoß verringern", so Jan Christensen, Teilnehmer der Shell Eco Challenge.

Die Teilnehmer der Shell Eco Challenge sind Vorreiter eines neuen Typs Autofahrer. Es braucht nur einfache Änderungen am normalen Fahrstil und die Verwendung von Shell Kraftstoffen - Shell Super 95 und Shell Diesel - mit der Formel für sparsamen Kraftstoffverbrauch, schon fährt man günstiger und umweltbewusster - ohne auf den Fahrspaß zu verzichten.

Weitere Informationen, die Shell Tipps und Tricks zum Kraftstoffsparen sowie Kommentare der teilnehmenden Fahrer finden Sie unter www.shell.de
(1) Die zehn besten Teilnehmer der Shell Eco Challenge in Deutschland konnten durchschnittlich 28,4% Kraftstoff sparen.

(2) Die individuelle jährlichen Kraftstoffkosten von 1596 Euro ergeben sich aus der angenommenen Anzahl von Tankfüllungen pro Jahr (24) multipliziert mit dem angenommenen durchschnittlichen Volumen einer Tankfüllung (50 Liter) und dem durchschnittlichen Zapfsäulenpreis für einen Liter Kraftstoff in Deutschland im Oktober 2008 (1,33 Euro Quelle: Shell).

(3) Das Einsparpotential von 453,26 Euro wurde auf der Grundlage des Ergebnisses der zehn besten Teilnehmer der Shell Eco Challenge (Fußnote 1) und der individuellen jährlichen Kraftstoffkosten (Fußnote 2) berechnet. Quelle Shell www.shell.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights