Aktuelle Auto News
 



Unsere Zukunft - Ein- und Zwei-Liter-Autos

01 Dezember, 2008

VW-Entwicklungsvorstand Hackenberg denkt über den Bau von Ein- und Zwei-Liter-Autos nach. Er kann sich auch Fahrzeuge unterhalb des Kleinwagens UP vorstellen, der Ende 2010 auf den Markt kommen soll.

AUTOMOBIL-PRODUKTION: VW-Entwicklungsvorstand Hackenberg denkt über den Bau von Ein- und Zwei-Liter-Autos nach
Volkswagen-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg kann sich auch Fahrzeuge unterhalb des Kleinwagens UP vorstellen, der Ende 2010 auf den Markt kommen soll. "Sollte sich eine Segmentnachfrage unterhalb des UP bestätigen, sind wir darauf vorbereitet, auch dieses Segment über unseren NSF(New Small Family)-Baukasten abzudecken, so Hackenberg im Exklusivinterview mit dem Fach-Wirtschaftsmagazin AUTOMOBIL-PRODUKTION (Dezember-Ausgabe). "Darüber hinaus sind auch Niedrigstverbrauchs-Konzepte im Sinne eines Ein- und Zwei-Liter-Fahrzeugs denkbar", so der VW-Manager.

Der Wolfsburger Autobauer strebt laut Hackenberg auch im Segment der Kleinstwagen mit der New Small Family die Markt- und Technologieführerschaft an: "Unser Ziel ist die Verbrauchs-Leaderschaft. Beim UP werden wir, je nach Motorisierung, CO2-Werte zwischen 80 und 110 g/km erreichen. Im Rahmen von Elektrifizierungs-Technologien des Antriebsstrangs sind noch deutlich geringere Werte darstellbar." Toyotas bereits im Januar 2009 auf den Markt kommendes Wettbewerbsmodell iQ, erreicht mit dem kleinsten Motor einen CO2-Ausstoß von 99 g/km. Einen UP mit Elektromotor will Hackenberg aber erst einführen, wenn die Batterietechnik eine elektrische Reichweite von mindestens 120 Kilometern ermöglicht. Anders als Toyota, die Japaner wollen ihr knapp drei Meter langes Stadtauto iQ ausschließlich in europäischen und japanischen Metropolen verkaufen, will VW seine NSF-Kleinwagen aber auch als preiswerte Varianten für Emerging Markets anbieten. http://www.automobil-produktion.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights